Passwortabfrage im Netzwerk

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Dieses Thema wurde von mir 2008 hier schon mal abgefragt. Leider finde ich darin für das jetzige Problem keine Hilfe.
Habe zwei Rechner im Heimnetzwerk. Konnte bis kürzlich von einem Rechner auf den anderen problemlos zugreifen.
Nachdem ich auf einen Rechner ein neues Benutzerprofil angelegt und das bis dahin aktuelle gesperrt habe wird nun beim Öffnen dieses Rechners im Netzwerk ein Passwort verlangt. Da ich aber nie ein solches angelegt habe ist ein Zugriff auf diesen Netzwerkpfad versperrt.
Wer kann hier weiterhelfen?

Nachtrag: Betriebssystem Windows XP pro- SP3
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Da ich aber nie ein solches angelegt habe ist ein Zugriff auf diesen Netzwerkpfad versperrt
Vergib für den neuen Benutzer ein PW, dann geht's wieder.
Wenn du die PW-Abfrage vermeiden willst, leg auf dem anderen Rechner einen Benutzer mit dem gleichen Namen und dem gleichen PW an.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Vergib für den neuen Benutzer ein PW, dann geht's wieder.
Danke Axel für die schnelle Antwort. Jetzt noch die Frage: Wie lege ich auf dem Rechner mit dem neuen Profil ein Passwort an? Hab das noch nie gemacht.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzername > Kennwort festlegen.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

OK,beim Systemstart und vor dem Laden des Profils verlangt nun der Rechner das angelegte Passwort.
Habe den zweiten Rechner gestartet, versuchte im Netzwerk Zugriff auf den nun passwortgeschützen Rechner. Passwort eingegeben, nichts.
Kann man die Passwortanfrage wieder entfernen?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Passwort eingegeben, nichts.
Benutzername und Passwort?
Kann man die Passwortanfrage wieder entfernen?
Unter "Systemsteuerung > Benutzerkonten > Benutzername > Kennwort festlegen" leere Kennwörter eingeben oder so:

http://www.lightys-pchilfe-forum.info/topic.php?id=187&
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Benutzername ist in der Abfrage schon vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Bei Passwort bleibt das Fenster stehen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hab das mal genau so gemacht wie in diesem Link beschrieben.
Anschließend die ganze Nacht am Rechner verbracht und diesen neu installiert. Erst danach konnte mit einem frischen Betriebssystem auf die gesicherte Imagedatei zugegriffen und der alte Zustand wieder hergestellt werden. Erschwerend kommt hinzu das das Image auf einer mit Sataschnittstelle eingebauten Festplatte abgelegt war und die für die PCI SATAkartentreiber erforderliche Treiber CD verschwunden ist. Aber irgendwie war der Treiber dann doch gefunden und das SATA Laufwerk mit der Sicherung wurde jetzt angezeigt.

Was war geschehen: Nach Abschalten der Passwortabfrage und Neustart blieb der Rechner bei "Windows wird gestartet" stehen und das wars.

Irgend etwas ist da aus dem Ruder gelaufen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

:?:

Dann muss aber schon vorher der Wurm drin gewesen sein, im wahrsten Sinne des Wortes ...
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

na ja, C°est la vie, ist ja wieder alles gut. War eh zu heiß zum Schlafen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“