Wie sicher ist eine Sofortüberweisung?

Antworten
Equilizer
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 21:30

Beitrag von Equilizer »

Nach einer Bestellung hat man online diverse Optionen, die Kosten zu begleichen. Die wahrscheinlich bekanntesten Möglichkeiten sind Rechnung oder Bankeinzug.

In unterschiedlichen Online-Shops bin ich aber auch schon auf die Option Sofortüberweisung.de gestoßen. Nun würde ich gern mehr darüber wissen, da einige Shops echt auch Vergünstigungen anbieten, wenn man sich für diese Zahlungsmöglichkeit entscheidet. Nach meiner Suche bin ich auf http://www.focus.de/digital/internet/ti ... 30343.html gestoßen. Dort habe ich mich informiert, wie man damit bezahlt, trotzdem habe ich verschiedene Fragen und ich hoffe, ihr habt hier Erfahrungen. Wie ich gelesen habe, muss man schon Online-Banking nutzen, sonst funktioniert das nicht. Ist das soweit richtig? Auch habe ich erfahren, dass man nicht unbedingt ein Kundenkonto registrieren, da eine Bezahlung direkt über den Empfänger erfolgt.

Zunächst habe ich folgende Fragen an euch.

Wie ungefährlich ist das Zahlen?Muss ich damit rechnen, dass zu einem späteren Zeitpunkt irgendwie Geld abgezogen wird? Brauche ich tatsächlich Online-Banking oder funktioniert das auch ohne? Wie schnell wird mein Geld überhaupt abgezogen? Kann ich das Geld dann auch wieder zurückfordern, z. B. bei eBay, wenn ich einem Betrüger geglaubt habe? So manche Internet-Shops, die ich entdeckt habe, die eine Sofortüberweisung ermöglichen, sind:

http://shop.bild.de/
http://www.notebooksbilliger.de/
http://www.moebelhaus.de/

Ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet. Ist Sofortüberweisung an sich zu empfehlen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Equilizer !

Das Fazit sagt doch eigentlich alles !?

Fazit: Einfaches Bezahlsystem ohne Neuanmeldung. Allerdings verbieten viele Banken ihren Kunden die Nutzung und übernehmen im Schadensfall keine Haftung. Der Grund: Der Nutzer muss PIN und TAN auf einer bankfremden Seite angeben. Sofortüberweisung ist TÜV-geprüft, Missbrauchsfälle sind bisher nicht bekannt geworden. Trotzdem sollte man die Bedingungen der eigenen Bank prüfen.

Weitere Infos dazu habe ich, da ich es nicht nutze und eine "normale" Überweisung unwesentlich länger braucht, nicht !
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“