( Gelöst ) rätselhaftes CD-Rom Laufwerk

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Auf meinem Arbeitsplatz wurden bis dato zwei CD-Rom Laufwerke (Laufwerk X und Y) angezeigt. Diese Laufwerke sind ordendlich im Rechner verbaut und auch real ansprechbar.
Nun aber wird seit einiger Zeit ein weiteres CD-Rom Laufwerk (Laufwerk G) angezeigt. Beim Öffnen dieses Laufwerkes kommt die Aufforderung einen Datenträger einzulegen. An sich ein natürliches Verhalten wenn es als solches auch vorhanden wäre.
Weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung wird ein Laufwerk mit der Bezeichnung "G" geführt. Beim Testweise umbenennen eines existierenden Cd-Romlaufwerkes unter Verwalten wird der Buchstabe "G" nicht angeboten.
TuneUp ermöglicht beliebige Laufwerke unsichtbar auf dem Arbeitsplatz zu machen. Habe also Laufwerk B hier auf Nichtanzeigen gestellt. Ist aber nicht des Rätsels Lösung.
Unter Nero kommt es schon mal vor ( beim CD kopieren) das der CD-Brenner Bezeichnung X als G ausgegeben wird, also Quell-Laufwerk G Ziellaufwerk Y.
Zu keiner Zeit wurde von mir ein sogenanntes virt. Laufwerk angelegt. Es würde im übrigen ja in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Wer kann mir dieses rätselhafte Verhalten, das ohne dazutun einfach auftauchte, erklären und evtl. Tips zur Abhilfe geben?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Erich,
und evtl. Tips zur Abhilfe geben?
Auch, wenn ich jetzt wieder Haue kriege:
Lass die Finger von TuneUp & Co. !!!

Damit machst du mehr kaputt, als es dir nützen könnte.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Rupprecht,

Hast du schon mal in der Registry nachgeschaut, ob du es dort findest und löschen kannst ?

Local Machine - System - Mounted Devices



Da müßte es zu finden sein.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Habe den Verursacher gefunden.
UltraISO Premium, ein Programm das Bootfähige CDs erstellt hat stillschweigend ein weiteres Laufwerk auf dem Arbeitsplatz angelegt. Nach Entfernen des an sich unnützen Programmes war auch das weitere Laufwerk verschwunden.
Danke für die Antworten. Gelöst.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

... ja ja, so ist das mit "unnützen" Dingen !
Machen/Haben meist mehr Probleme als Nutzen ! :roll:

Danke für die Rückmeldung ! ;)
LG, Lighty
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Ganz so stillschweigend war es dann doch nicht ;)

Bei der Installation wird gefragt ob man den CD/DVD-Laufwerk Emulator installieren will.
Antworten

Zurück zu „Windows XP“