Windows XP noch mit TuneUp beschleunigen oder gleich neuen P

Antworten
Equilizer
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2010, 21:30

Beitrag von Equilizer »

Hallo,

ich habe einen Computer mit Windows XP, 1 GB Arbeitsspeicher und 1 Kern mit 1,8 GHz. Nun ist mein Computer so extrem langsam geworden, dass ich mir eine Möglichkeit suchen muss: soll ich meinen PC mit TuneUp beschleunigen oder lieber einen neuen PC kaufen? Ich möchte einfach nur mit Word arbeiten und im Internet surfen.

Danke für eure Hilfe!
schnallnix
Beiträge: 1669
Registriert: 26.08.2006, 21:00

Beitrag von schnallnix »

Hallo Equilizer,

ist dein PC plötzlich oder im Laufe der Zeit langsamer geworden?
Ich nutze es auch, aber TuneUp ist kein Wundermittel um einen langsamen PC zu beschleunigen.

Wenn dein PC plötzlich langsamer geworden ist, liegt es wahrscheinlich an einer falschen Installation oder an einer defekten Hardware.

Wenn er über lange Zeit langsamer geworden ist, solltest du dir eine Neuinstallation überlegen. Wenn das nicht hilft, kannst du dir immer noch einen neuen PC kaufen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Equilizer !

War der Rechner denn früher schneller !?
Seit wann läuft das Windows !?

Generell halte ich pers. von diesen Tools gar nichts ! ;)
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Equilizer,

für deine Anforderungen reicht der Rechner vollkommen aus.
Entrümple ihn mal mit dem CCleaner, das wirkt oft Wunder!

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hi Equilizer,

okay die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
Dennoch würde ich das ganze etwas differenzierter Betrachten.

Ist der PC insgesamt langsamer geworden oder nur das Surfen im Internet?

Bei letzterem wäre mal die Leitung zu testen. Hängt oftmals vom Provider ab, welche Leitung du hast, wie viel Wohnungen im Haus hängen an der Strippe und letztlich, wie weit bist du vom nächsten Knotenpunkt entfernt? Auskunft sollte Provider geben! Dazu kommen Uhrzeit und Seiten die besucht werden. Zwischen 18 und 24 Uhr bspw. ist Ebay , Facebook, Youtube usw. unter Umständen katastrophal in der Erreichbarkeit. Das liegt aber weniger an deinem PC als mehr an deren Server.

Eine Entrümpeling ist sicher sinnvoll, wenn die aktuelle XP Instanz aber schon länger läuft, 3-4 Jahre, würde ich auch eher zu einer Neuinstallation tendieren. Abhängig auch davon wie viel ich in dieser Zeit installiert und wieder deinstalliert habe.

Insbesondere Handy und Druckersoftware hinterlassen Unmengen an Datenmüll und störenden Registry-Einträgen.
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Ich installiere mein Betriebssystem regelmäßig neu (egal welches), wenn ich merke, dass die Performance nachlässt. Dies liegt insbesondere an der wachsenden Größe der Registrierung durch installierte Programme (ich hatte damals etwas experimentiert und gemessen [http://www.computerleben.net/tools/down ... gbench.php]). Bei Systemen, auf die keine neuen Programme kommen, merke ich auch nach zwei Jahren keinen Performance-Unterschied.

Ich würde dein Geschwindigkeitsproblem aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten:

1. Verwendest du immer noch die selben Programme wie zu Beginn oder sind diese Ressourcen-hungriger geworden? Je nachdem, welche Programme das sind, wirst du über kurz oder lang wirklich nicht um neue Hardware herumkommen.

2. Die Geschwindigkeit wird neben der Größe der Registry maßgeblich durch den freien Arbeitsspeicher und die Anzahl der laufenden Prozesse bestimmt. Alle Prozesse, die im Hintergrund ausgeführt werden, streiten sich um den Hauptprozessor. Je weniger Prozesse laufen, desto reaktiver wirkt das System, selbst wenn die deaktivieren Prozesse in der Regel nur vor sich hinschlummern (verwaltet werden müssen sie trotzdem). Gleichzeitig wird Arbeitsspeicher für andere Applikationen frei. Wie du verhinderst, dass Programme beim Systemstart geladen werden, kannst du z.B. hier sehen: http://www.computerleben.net/artikel/La ... me-34.html. Prozesse wie den Google Updater, Java oder Adobe kannst du getrost deaktivieren, die Programme laufen auch so noch einwandfrei, brauchen dann aber vielleicht eine Sekunde länger zum starten. Kaputt machen kannst du nichts. Als Faustregel könnte man sehen: alle Icons im Systray, die du haben möchtest, sollten in den Autostart. Zusätzlich zu den Prozessen im Autostart kannst du auch noch Dienste deaktivieren, die mit Windows mitgestartet werden. Diese Option ist allerdings etwas fortgeschritten.

3. Wenn du eine Neuinstallation in Erwägung ziehen solltest, kann ich dir nur nLite (http://www.nliteos.com/) ans Herz legen. Mit diesem Programm kannst du alle Komponenten, die du in deinem Betriebssystem nicht haben möchtest, aus der Installations-CD entfernen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist (vor allem auf langsameren Rechnern) deutlich spürbar.

Vom Vorgehen würde ich dir empfehlen, zunächst deinen Autostart zu analysieren. Wenn der Geschwindigkeitsgewinn nicht genügt, kannst du an eine Neuinstallation denken. Und wenn das System dann immer noch nicht schnell genug ist, kannst du dich auf dem PC-Markt umsehen.

Gruß,
Gene
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Warum nicht TuneUp mit der 30 Tage Testversion einfach mal ausprobieren. Bringt es was kann man über den Kauf einer Lizenz nachdenken.
Wenn in der Fragestellung TuneUp schon erwähnt wurde würde ich dies in die Entscheidung des Ratsuchenden mit einschließen.Eine evtl. Abwertung des Programms sollte doch im Ermessen des Anwenders bleiben.
http://www.lightys-pchilfe-forum.info/t ... ght=TuneUp&
Eine Neuinstallation sollte immer der letzte Schritt sein.
Und als Anwender von TuneUp kann ich bis jetzt mit einigen kleinen Ausnahmen nichts gravierend nachteiliges berichten.

Nebenbei bemerkt: Das was Genesis sehr ausführlich beschreibt bietet TuneUp 2011 in seiner Benutzeroberfläche an. Ohne Hintergrundwissen und für Computerlaien leicht anwendbar. Vor allem können alle Änderungen mit einem Tastenklick wieder rückgeführt werden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Windows XP“