Netzwerkfreigabe: Fehler 0x80070035

Antworten
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, in meinem Heimnetz zuhause Rechner A auf Rechner B zugreifen zu lassen (beide Win7 Prof x64). Rechner A möchte auf \\B\Tausch und einen freigegebenen Drucker zugreifen, bekommt aber immer die Fehlermeldung "Auf \\B kann nicht zugegriffen werden. Fehlercode: 0x80070035. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.". B kann auf A problemlos zugreifen. Interessanterweise kann A auch nicht auf andere Rechner wie C oder D zugreifen, während B das kann.

Verbunden sind beide Rechner über WLAN (Hama RT73-USB-Stick) über eine Arcor Easybox. Beide Rechner können sich gegenseitig pingen.

Konfiguration der Freigabe (auf beiden Rechnern):

- Netzwerkerkennung einschalten
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren
- 128 Bit Verschlüsselung
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen ermöglichen

Weitere Details:

- Alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe WORKGROUP
- Rechnernamen enthalten keine Umlaute
- Dienst TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst ist gestartet
- Rechner lassen sich gegenseitig anpingen
- Andere Dienste (z.B. das Media-Streaming) gehen einwandfrei

Was ich bisher erfolglos probiert habe:

- Deaktivieren der Windows-Firewall auf beiden Rechnern
- Deinstallation Avira auf A
- Löschen der Netzwerkverbindungen
- Neuinstallation der Adapter + neuer Treiber
- Deaktivieren von IPv6 auf beiden Rechnern
- Entfernen der 6to4-Adapter
- "NetBIOS über TCP/IP aktivieren"
- Verwenden der Heimnetzgruppen (ich sehe zwar die freigegebenen Bibliotheken, aber kann nicht darauf zugreifen)
- Neuinstallation von "Client für Microsoft-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für Windows"

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar. Mir fällt nur noch eine Neuinstallation von A ein.

Gruß,
Gene
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Gene,

hast du an der Standard-Dienstekonfiguration von "A" etwas verändert?
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Nein, der Computer ist so konfiguriert, wie er von ARLT vorinstalliert war (sah mir nach einer Windows 7-Standard-Installation aus).

Was ich noch vergessen habe zu sagen: A hat früher auf einen anderen Rechner (XP) zugegriffen, der vor kurzem durch B ersetzt wurde. Damals ging die Freigabe noch. Wissentlich verändert wurde seitdem nichts.
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Hallo genesis!

Wie siehts mit deinen Benutzerkonten aus?

Gibt es auf jedem Rechner einen gleichen Nutzer mit gleichem Passwort?
z.B.:
A --> Netacc --> passwort: 1234
B --> Netacc --> passwort: 1234

Ist der Serverdienst auf jedem PC aktiv?

Hast du versucht einen Ordner gegenseitig als Laufwerk zu mappen?

Hast du dann auch den gemeinsamen Benutzer unter SICHERHEIT eingetragen ? (im Ordner Menü)



Ricko
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Genesis,

Denke nicht das eine Neuinstallation erforderlich ist.
Ich würde das MS Heimnetz auflösen und ein Arbeitsplatznetzwerk einrichten. So besteht immer noch die Option später auch noch mal einen XP Rechner mit einzubinden wenn gewünscht.

Vor kurzem hatte ich selber den Stress mit der Netzwerkkonfiguration allerdings zwischen XP und Win7.
Mit Merlins Hilfe hat es dann zu guter letzt geklappt :smile:

Schätze mal Ricko liegt hier mit der Frage nach den Benutzerkonten richtig.

Zum Einrichten hatte ich dann eine kleine funktionierende/verständliche Anleitung geschrieben. Denn das was ich im Netz gefunden hatte war entweder zu kompliziert, unvollständig oder schlichtweg falsch abgefasst!

Ich denke diese ANLEITUNG sollte auch zwischen Win7 Rechnern Anwendung finden. Lediglich das alle Win7 Rechner auch mit allen Benutzerkonten/Passwörtern versehen werden müssen. :wink:


Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ist der Serverdienst auf jedem PC aktiv?
Ja.
Hast du versucht einen Ordner gegenseitig als Laufwerk zu mappen?
Es war bisher immer so, dass A ein Netzwerklaufwerk namens \\B\Tausch hatte. Aber soweit komme ich nicht (net use Z: \\nono\Tausch -> "Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar.").
Ich würde das MS Heimnetz auflösen und ein Arbeitsplatznetzwerk einrichten.
Die Heimnetzgruppe hatte ich nur testweise eingerichtet, da die "klassische" Freigabe nicht wollte. Hatte aber keinen Unterschied gemacht, weiterhin kein Zugriff von A auf B.

Die Sache mit den Benutzernamen macht mich stutzig. Ich habe hier insgesamt bis zu 5 Windows 7-Rechner (A, B, C, D, E) und C, D und E haben alle den Benutzeraccount X mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Passwort. Ich denke, dass das Problem noch viel früher ansetzt, da A behauptet, keine Verbindung aufbauen zu können, und B-E munter aufeinander zugreifen können (auch auf A), ohne dass es dort Probleme gibt (kennwortgeschütztes Freigeben is ja aus). Die Clientkomponente scheint da irgendwie nen Hau zu haben.

Aber ich teste das mal eben ...

So, habe auf beiden Rechnern den Account "Netshare" mit gleichem Passwort eingerichtet. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Rechte passen.

Was für ein Klump.
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

da die "klassische" Freigabe nicht wollte
Hast du denn den Freigabeassistenetn deaktiviert?

"Extras > Ordneroptionen > Ansicht" hier entfernen wir den Haken beim Eintrag "Freigabe-Assistent verwenden(Empfohlen)"

Dann sollte die klassische Freigabe funktionieren!

Aber schon eine merkwürdiges Phänomen!?!

Antworten

Zurück zu „Internet & Netzwerk“