Blutiger Anfänger - 1. Frage - Welches Linux?

Antworten
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Hallo,

Lighty hat mich dazu überredet Linux auszuprobieren. Wenn ich also zuviel Frage und nerve, beschwert euch bei ihm. Der kennt mich seit Jahren und weiß worauf er sich mit mir einlässt :cool:

Ich habe jetzt zwei Notebooks zur Auswahl, welches würdet ihr als erstes nehmen

1) IBM Thinpad 2373
2) Fujitsu Siemans Lifebook E 4010

Mein Plan ist, dass wenn ich es hier schaffe, dann nehme ich als nächstes mein q10 air drann und dann vielleicht sogar mein Sony VGN-AW11M

Und jetzt zur eigentlichen Frage, welches Linux?
Knoppix, Suse oder Ubuntu?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Philo,

ich würde sagen, Knoppix zum Kennenlernen, weil das nicht installiert werden muss und auch keinerlei Veränderungen an deinem System vornimmt - und dann, wenn dir Linux zusagt, SUSE.

Aber da hat jeder so seine "Favoriten", wobei jede Distribution ihre Vor- und Nachteile hat. Welche Distri dir am besten gefällt, musst du für dich selbst entscheiden. Ich hab einige ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass SUSE in den Punkten Stabilität und Anwenderfreundlichkeit für mich die idealste ist.

Allerdings bin ich mittlerweile wieder zu Windows (XP) als primäres OS zurückgekehrt und nutze Linux eigentlich nur noch zum Rumspielen und Erforschen. ;-)
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Aha, ich will von Windows weg, du gehst zu Windows zurück?

Warum? Macht Linux vielleicht doch nicht soviel Sinn?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Das ist einfach eine Frage des Geschmacks.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Philo !

Zum Reinschnuppern am Besten mal Knoppix, oder die Live-Version von Suse nehmen !
Das läuft dann von CD und es ist keine Inst. erforderlich !
http://www.knopper.net/knoppix/
http://software.opensuse.org/ ( Live-CD wählen )

Welche Distribution dann letztendlich dein Fall sein wird musst du, wie Hooker schon schrieb, selber herrausfinden !
Da ich aber selber mit Suse sehr gut fahre und auch der Einstieg damit relativ leicht war,
würde ich dir ein Einstieg mit Suse empfehlen !

Welcher Rechner dazu am Besten geeignet ist, ka !?
Da ich selber schon zwei FSC-Notebook mit Suse betreibe/betrieben habe ( Amilo A 1650G / Xi 3650 )
und dieses auch recht einfach war, würde ich dir auch zu dem FSC-Lifebook raten !
( ob es dann letztendlich gut läuft ... wird sich zeigen ) ;)
LG, Lighty
hainer
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2009, 22:32

Beitrag von hainer »

Hallo Philo
Versuch es mit Mint 6.Das ist ein frisiertes Ubuntu und
Windows änlich.Das erleichtert den Einstieg.Du wirst Windows
weiter brauchen Linux bringt nicht alles.
Viel Spaß Hainer
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

hainer hat geschrieben:Versuch es mit Mint 6.
Kannst du hier runterladen:
http://www.linuxmint.com/download.php
Philo
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2009, 17:14

Beitrag von Philo »

Danke für eure Hilfe.

Ich verstehe nicht ganz, wieso man sich mit einem Linux für den Einstieg abmühen soll, wenn später auf ein "richtiges" umsteigen soll?

Ich habe mir jetzt ein jungfreuliches Notebook genommen (leere Festplatte) und werde da Suse installieren. Gerade lasse ich den RAM testen und dann installiere ich Suse.

Ihr hört also sicher bald wieder von mir :sad:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Philo !

... nun ja, hat ja nicht jeder mal ein "jungfreuliches System" zur Verfügung !
( und dann ist ein Test mit einer Live-CD/DVD doch am einfachsten um mal zu schnuppern wie Linux ist )
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Hallo
Da die Überschrift passt denke/hoffe ich mal mich einfach dranhängen zu können. :roll:

Ich habe folgendes Problem.
Ein Netbook (One A100)lief bis gestern mit Ubuntu 8.04 Hardy.
Der Versuch ein aktuelleres Ubuntu 10.10 zu installieren schlug mehrfach fehl da zu wenig Speicher.Ich hatte die alten Partitionen aber vorher gelöscht.
Laut BIOS hat das Netbook nur 2GB auf der Festplatte.Bei einer vorigen überprüfung der Festplattenbelegung(da war die alte Ubuntuversion noch drauf) zeigte man mir jedoch an das die Festplatte mit 5 GB zu 98%voll wäre.
Ich habe versucht durch eine 4GB Sd Karte den Speicher zu erhöhen.Die Ubuntu.10.10 wurde auch auf die Karte installiert,aaaaber das Netbook bootet nicht von der SD Karte(im Bios nicht einstellbar).

Man riet mir nun wegen des geringen festplattenspeichers evtl. antiX zu installieren.
Damit komme ich aber überhaupt nicht klar.Ich hatte mir eine Version auf dem USB Stick installiert und anschliesend am Netbook angeschlossen.Die Version lief aber wohl nur als Live CD(???)
Eine weitere Version konnte ich nicht installieren da ein Passwort verlangt wurde(woher soll ich das wissen???).
Nun habe ich versucht Jolicloud zu installieren.Das erweist sich aber als alleiniges Betriebssystem als äusserst schwierig.Der USB creator und die Software kann man nur zusamen runterladen
Den USB creator habe ich installiert,ich finde allerdings keine Iso die ich auf den USB Stick installieren müsste.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende(und frustriert).
Was für ein Betriebsytem lässt sich einfach installiere(bin nicht sehr geschickt in solchen Dingen)und passt zudem noch zu dem Netbook???
Gruß Juergen

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Juergen hat geschrieben:Da die Überschrift passt denke/hoffe ich mal mich einfach dranhängen zu können. :roll:
... sonst wird es passend verschoben - also kein Problem ! ;)

Den Rest habe ich nicht wirklich verstanden !
5 GB Daten auf einer 2 GB HDD !?

zu den anderen Linux-Versionen kann ich so leider nichts sagen !
Kenne ich beide ( antiX, Jolicloud ) nicht !
Ich nutze openSUSE und bin zufrieden damit ! ;)
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Tja wie dies Zustande kam ist mir auch Rätzel.Ich habe die Festplattenbelegung anzeigen lassen(nach versuchter aktualisierung von Ubuntu 8.04)da wohl nicht alle Updates ausgeführt werden konnten(war eine ewig lange Liste).Vor dem Update hatte ich noch 3,5Gb frei,danach mit 5GB nur noch 400MB frei.

Nachdem ich die Partitionen beim Versuch Ubuntu10.10. zu installieren gelöscht habe und nichts mehr ging wird mir im Bios die SSD mit 2GB angezeigt...
Gruß Juergen
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... wie groß ist die HDD denn Standard !?
LG, Lighty
Juergen
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2008, 21:13

Beitrag von Juergen »

Ich habe hier mal nen Link gefunden wo die Daten zusammengefasst sind.
Nicht sehr übersichtlich da man letzlich auch noch nicht genau weiss was nun direkt in meinem One a 100 verbaut wurde(ich gehe mal vom minimum aus).Die Festplatte dürfte demnach 2GB haben(aber woher die 5GB Belegung).Es ist und bleibt ein Rätzel
http://www.minitechnet.de/one_mini-a100_1.html
Gruß Juergen
Antworten

Zurück zu „Linux ( Allgemein )“