( Gelöst ) Windows beenden dauert Minuten

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Avira im Reparaturmodus installiert. Bis jetzt nach zigmal Starten und Beenden ohne Probleme.
Wie es aussieht Problem gelöst.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Ist ja super,
dann mal hoffen das anisella nicht Recht behält.
Allerdings aufgrund der Zusammenhänge der Ereignisse bin ich da positiv gestimmt :wink:
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Druck auf den Netzschalter, Windows startet. Alles ist gut. Nach getaner Arbeit will man aber das System beenden. Nun ist nichts mehr gut.
Ich habe versucht die Wahrheit über die Gründe für das gestörte Herunterfahren meines Systems zufinden.
Nach wie vor kommt beim Ausschalten: Abmelden- Einstellungen werden gespeichert: und das war es. Am nächsten Tag steht immer noch Einstellungen werden gespeichert. Selbst das Einsatz eines sogenannten Shutdown versagt kläglich. Der Druck auf den Netzausschalter ist nun das tägliche Brot.
Fragen, Ratschläge und Wehklagen im I-Net über diese Krankheit haben die Dimensionen des Neuen Testaments bei weitem gesprengt. Soweit möglich wurden die Tips von mir ausprobiert, dies führte vom aktualisieren der Treiber bis zu wagemutigen Änderungen in der Registry.
Windows-Tweaks Info brachte es auf gar 17 Lösungsmöglichkeiten die allesamt frustran, wie auch die 1000sende anderen, endeten.
Es wird zwar hier in der Begrüßung geschrieben: Bevor Ihr den Rechner aus dem Fenster werft.... etc.etc. Gut gemeint, der Rat.
Denke mal das ich diesen nun doch hinausschmeiße (den Rechner, aus dem geöffneten Fenster).
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Erich !

Das ist sicherlich sehr ärgerlich, aber doch nicht so schlimm das man den Rechner aus dem Fenster wirft, oder !?
( ... hat ja auch ne Weile wieder normal funktioniert - da dein Thread/Problem als gelöst markiert werden sollte )

Was ist denn wenn du eine Neuinstallation machst !?
Irgend ein Programm wird sich da quer gestellt haben welches du ohne eine Neuinst. ggf. nicht wieder weg bekommst !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Erich,

klingt nach einem kaputten Profil.

Wichtige Daten sichern, als anderer Benutzer mit Administratorrechten anmelden (ggf. vorher einen anlegen), das defekte Profil löschen (siehe Anhang) und ein neues anlegen.

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Axel,
deine Diagnose scheint zu stimmen. Habe mal ein neues Konto (Profil) erstellt ohne das vorhergehende zu löschen.
Natürlich mußten alle Programme und Einstellungen neu gesetzt werden. Bei einigen wie E-Mailkonten und Zugänge mit Passwort habe ich aber Schwierigkeiten da diese zum Teil Vergessen oder unleserlich sind. Die Frage: Können Einstellungen aus einem bereits erstellten vorherigen importiert werden?
Übrigens: Beim Start mit dem neuen Profil tauchen die Abmeldeprobleme nicht mehr aus.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hmmm,

persönlich würde mir so ein Flickwerk Bauchschmerzen bereiten.
Irgendwas ist im System faul, ob das in kürze nicht auch bei einem neuen Profil auftritt?!?

Denke, persönlich würde ich alles sichern und Windows neu aufsetzen.
Für mich der sicherere Weg und nicht zeitaufwendiger als die ewige Fehlersuche.

Aber wie gesagt, ist meine Einschätzung :wink:
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Bei einigen wie E-Mailkonten und Zugänge mit Passwort habe ich aber Schwierigkeiten da diese zum Teil Vergessen oder unleserlich sind. Die Frage: Können Einstellungen aus einem bereits erstellten vorherigen importiert werden?
Falls die Passwörter mit Sternchen angezeigt werden, kannst du sie mit PantsOff leserlich machen.

Das komplette Profil des Thunderbird kannst du mit MozBackup ex-/importieren, nur Passwörter mit dem AddOn Password Exporter.

Wenn du Outlook Express verwendest, kannst du die Konten incl. Passwörtern ebenfalls leicht ex- und wieder importieren. (Bei Bedarf folgt eine detaillierte Anleitung).
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

hallo Axel,
recht herzlichen Dank für die sehr erfolgreiche Hilfe. Es hat funktioniert. Das neue Profil ließ sich mit Verknüpfungen aus dem vorherigen (Auschneiden-Einkleben) wunderbar auf die geforderten Anwendungen einstellen. Das vorgeschlagene Programm zum Auslesen der Passwörter hat zwar meinen Virenwächter nervös gemacht, aber gute Arbeit geleistet.
Fazit: Alles bestens. Dank deiner guten Hilfe darf der Rechner noch auf unbestimmte Zeit weiterleben.
Zur Sicherheit habe ich das erste Profil behalten. So kann es ich bis zum Abschluß des zweiten Profils als Vergleich und Anpassen verwenden.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

mei Vorschlag: Evtl. sollte man dieser Thema an seinen Anfang verschieben (Windows beenden dauert Minuten). Sicher taucht wieder mal die Frage hier nach dem gleichen Problem auf.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Rupprecht hat geschrieben:mei Vorschlag: Evtl. sollte man dieser Thema an seinen Anfang verschieben (Windows beenden dauert Minuten).
... habe es zusammengeführt ! ;)
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Hallo Axel,
ich möchte mich bei dir herzlich für den tollen Tip bedanken. Hat er mir doch, wie hier im Forum mehrfach vorgeschlagen einen totalen Neuaufsatz erspart. Was dies für einen Praxisrechner bedeutet, nicht auszudenken.
Erstaunlicherweise funktionieren nun beide Profile (das alte und auch das neu angelegte) ohne die Eingangs geschilderten Probleme.

Ich habe versucht das neue Profil zu deaktivieren, auf das Löschen möchte ich sicherheitshalber verzichten, aber dies wird nicht angeboten. Mit einer deaktivierung, also mit nur mehr einem aktiven Profil würde der Rechner ohne Abfrage direkt Starten. Gibt es da ein Trick?
Antwort von Merlin:

Hier ist schon mal die Lösung:

Es gibt einen Trick:
http://www.lightys-pchilfe-forum.info/t ... goto=23731


Deaktivieren kannst du das alte Konto auch:

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer.
Hier das alte Profil (Benutzer) mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> "Konto ist deaktiviert" anklicken.
... damit hier keine Irrtümer entstehen:
Ich habe die beiden oben erstellten Beiträge aus meinen privaten Nachrichten kopiert und auf Anraten von Merlin hier eingestellt.

Info Lighty: ich habe das Ganze mal zusammengefasst ! ;)
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Erich,

ich weiß zwar nicht was PC-Doc Merlin noch alles geschrieben hat.

Aber das mit dem control userpasswords2 klappt perfekt. Allerdings nur wenn alle Konten ein Password haben. :wink:
Also ggf. vorher vergeben :wink:

Antworten

Zurück zu „Windows XP“