Was läuft falsch...

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

...wenn AVIRA AntiVir nach 5h 57 min Stunden Suchlauf erst bei 6% der zu durchsuchenden Kapazität (rd. 500 GB auf 2 HDD à 250) ist? Gefunden wurde bis dahin nichts....
Eckdaten: Athlon Dual CPU mit 2x2 GB DDR2 (getestet & OK) auf VISTA Ulti 64bit

[EDIT]Es ist ein Notebook mit 2 HDD à 250 GB ohne RAID. 1. HDD mit 89 GB gefüllt, 2. HDD faktisch leer (nur das Recovery-Zeugs mit 12 GB).[/EDIT]
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Was läuft falsch...
.....eine Ursache könnten Passwort geschützte Archive (falls vorhanden) sein. Nur zu gerne hängen sich Virenscanner daran auf in dem sie versuchen immer weiter diese Datei zu scannen.

Alternativ kannst du ja mal schauen ob ein Onlinescan erfolgreicher ist.

Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Edit ging nicht, also 2. Antwort :wink:


Habe mein Avira (Freeware)gerade laufen lassen.
2HDD 360GB und 500GB je zur Hälfte belegt.
Zeit 1Std.3Min. ohne jegliche Probleme
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Vor einigen Jahren durfte ich mal für einen Tag den Programmentwicklern von Avira in Tettnang über die Schulter schauen. Dabei dürfte es sich aber um eine große Ausnahme gehandelt haben, ermöglicht durch einen mir damals gut bekannten Mitarbeiter der Firma, die zu dieser Zeit noch nicht als GmbH eingetragen war.
Dies nur am Rande erwähnt.
Ich benutze schon seit Jahren die Premium Security Suite von Avira und habe festgestellt das diese verlässlich im Hintergrund arbeitet und zuverlässig vor auflaufenden Viren etc. warnt.
In einem aber muß ich dem Autor hier recht geben. Ein vollständiger Scan verlangt dem Anwender viel Geduld ab. Diese sind sehr Zeitaufwendig. Wobei ich aber eine dermaßen lange Zeit wie hier geschildert schon als sehr außergewöhnlich bezeichnen muß. Evtl. kann der Scan durch Verwendung der Avira Rescue CD verkürzt werden. Da diese eine eigene Startroutine außerhalb der Windowsoberfläche verwendet könnte eine beeinträchtigung durch laufende Windowsanwendungen ausgeschlossen werden.
Fazit: Durch die hohe Erkennungsrate in der Hintergrundüberwachung von Avira ist ein vollständiger Scan nur sehr selten und bei begründeten Verdacht eines Befalls nötig. Und da ist mir ein gründlicher und damit Zeitaufwendiger Vorgang der Durchsuchung wichtiger als der Zeitfaktor.
In der Hoffnung mit diesem Beitrag nicht wieder jemand auf die Füße getreten zu sein verschwinde ich wieder in den Hintergrund.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke für die Antwort!
Ich habe festgestellt, dass Avira anscheinend (in der Home Version) die abgearbeiteten Prozente bei jedem Datenträger einzeln anzeigt und nicht den Gesamtfortschritt der Aktion.
Bei einem Test benötigte das Programm nur für LW C:\ 1:12:30 (Was ich moderat finde). Bei 2 LW wurde nach Abschluss des Laufs auf C: \ wieder bei 0% angefangen. Ich war wohl der Meinung erlegen, es handle sich bei den angezeigten 6% um den Gesamtfortschritt (wer sitzt schon immer davor und beobachtet...).
Insgesamt benötigt Avira für alle 6 HDD knapp 10h...


Danke fürs Interesse & erledigt.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“