Internetfilter mit Zeitlimitierung gesucht

Antworten
PCI
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 16:26

Beitrag von PCI »

Hallo

Kennt jemand einen relativ guten Internetfilter zum sperren jugendgefährdender Internetseiten? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Gut wäre es zudem, wenn mit dem selben Programm auch eine Zeitbegrenzung des Internets oder des Computers möglich ist. (Bspw. 2h pro Tag)

Das ganze soll auf einen PC verwendet werden, der von meinem Bruder und mir genutzt wird. Er surft immer so komische Seiten an. Meine Eltern und ich wollen nun eine Sperre einrichten, die meine Eltern per PW sichern wollen.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo PCI,

schau dir mal Parents Friend an.

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo PCI !

Ähnliches Problem hatte ich auch !
( Kinder die alles wollen, aber nicht alles dürfen ) ;)

Lösung:
Eine Kombination aus einer FritzBox ( 7170 ) und dem Opera-Browser !
( geht aber bestimmt auch mit anderen Browsern )

Frage daher, was steht dir denn zur Verfügung, bzw. was wird genutzt !?
( Router ?, Browser ?, BS ?, Benutzerkonto ? )
LG, Lighty
PCI
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 16:26

Beitrag von PCI »

Danke für die Antworten.

Parents Friends hat bei meinen Tests leider nicht funktioniert. Unter Windows Vista konnte ich auch mit Admin Rechte das PW und sämtliche Einstellungen nicht speichern.


Betriebsystem ist Windows Vista. Im Router gibt es gar keine Möglichkeit, irgendwie den Zugriff zeitlich zu limitieren.

Gut wäre halt eine Software, die etwas mehr Einstellmöglichkeiten als der Windows Jugendschutz bietet. Besonders das Zeitlimit wäre schön (als bspw. 2h PC Benutzung pro Tag im Zeitraum von 15 bis 21 Uhr)

Das ganze soll nur als zusätzlichen Schutz dienen und Gespräche etc. nicht ersetzen. Es gibt ja ne ganze Menge Programme aber was ist davon empfehlenswert? Es darf ruhig in Englisch sein.

Wichtig ist halt, dass das Programm relativ schwer zu umgehen ist und natürlich per Passwort geschützt ist (Das dann nur meine Eltern wissen).
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Eine zeitliche Beschränkung kannst du bequem auch mit Boardmitteln realisieren:

Melde dich mit Administratorrechten an. Dann öffnest du mit

WIN + R -> cmd -> Enter

die Eingabeaufforderung.

Mit den Optionen des Kommandos "net user" kannst
du einen angegebenen Benutzer (ich nenne ihn mal "bruder") zu bestimmten Zeiten aussperren, z.B.:

net user bruder /times:Mo-So,18-20

Dieser Befehl bewirkt, dass sich der Benutzer "bruder" von Montag bis Sonntag nur zwischen 18 und 20 Uhr anmelden kann. Hier kannst du nur volle Stunden angeben.
Die Zeiten lassen sich aber noch genauer festlegen. Soll ein Benutzer sich etwa nur Montag, Dienstag und Mittwoch nachmittags anmelden dürfen, gib folgende Parameter an:

net user sohn /times:Mo,14-16;Di,14-16;Mi,14-16

Kürze die Namen der Wochentage wie allgemein üblich ab, trenne den Tag mit einem Komma von der Uhrzeit und einzelne Zeitangaben mit einem Semikolon.

Wenn du viele Parameter angegeben hast, ist es sinnvoll, anschließend zu überprüfen, ob du die gewünschten Zeiten richtig gesetzt hast.
Das Kommando "net user bruder" zeigt im Fenster der Eingabeaufforderung die Eigenschaften des angegebenen Benutzerkontos an. Unter "Erlaubte Anmeldezeiten" siehst du ausführlich, wann sich der Benutzer "bruder" anmelden darf - diesmal allerdings
in der amerikanischen 12-Stunden-Schreibweise (AM: vormittags, PM: nachmittags).

Eine Tücke lauert in Befehlszeilen mit der Option "/times:". Bei den Zeitangaben darfst du keinerlei Leerzeichen verwenden, sonst bewirkst du damit, dass sich der Benutzer gar nicht mehr anmelden darf!

Mit

net user bruder /times:all

hebst du gegebenenfalls alle zeitlichen Begrenzungen für "bruder" wieder komplett auf.

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... also, hier was es da noch gibt !
http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/
Kenne ich selber aber auch nicht, da bei mir alles über die FritzBox läuft !

... was dann so aussieht !

Zeiteinstellung

Bild

Anzeige "gesperrt"

Bild

Anzeige "offen/eingeschränkt"
Bild

Dazu bekommt das Benutzerkonto auf dem zu überwachenden Rechner eine feste IP !
Diese wird dann in der FritzBox ( FB ) entsprechend eingestellt !
( die FB hat natürlich auch einen Passwort-Schutz )

Den Webseitenzugriff steuere ich über den Opera !
( vom meinem Notebook aus ( Suse 11.2 )
Dazu sperre ich die urlfilter.ini-Datei per Schreibsperre !
- keiner kann die eingetragenen Adressen löschen/ändern
- ich kann vom Notebook aus Adressen hinzufügen

Ein Eintrag in dieser Datei sieht z.B. so aus:
http://*euros4click.de*

Zudem kann ich über die globalhistory.dat alle aufgerufenen Adressen einsehen !

Beispiel eines Eintrages:
Lightys PC Hilfe Forum - Portal
http://www.lightys-pchilfe-forum.info/portal.php?
1270250000

Info: 1270250000 = 03.04.2010 01:13:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitstempel

... so habe ich zu 99,9% alles unter Kontrolle ! ;)
LG, Lighty
PCI
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 16:26

Beitrag von PCI »

Danke für die ausführlichen Antworten! In der Fritzbox kann man wohl vieles einstellen. Leider habe ich die nicht, sondern nur so eine Tele2 komplettbox (Speedtouch), wo kaum Konfigurationsmöglichkeiten vorhanden sind.

Die Kommandozeilenbefehle werde ich mal testen.

Die Kindersicherung von Salfeld sieht vielversprechend aus und meine Eltern wollen diese bei uns testen. Sollte ich eigentlich das PW kennen odern nur meine Eltern?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

PCI hat geschrieben:Sollte ich eigentlich das PW kennen odern nur meine Eltern?
Diese Frage solltest du besser mit deinen Eltern erörtern. Dahingehend können wir dir hier keinen Rat geben. :grin:
PCI
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2010, 16:26

Beitrag von PCI »

Merlin hat geschrieben:Orginalbeitrag Lesen
PCI hat geschrieben:Sollte ich eigentlich das PW kennen odern nur meine Eltern?
Diese Frage solltest du besser mit deinen Eltern erörtern. Dahingehend können wir dir hier keinen Rat geben. :grin:
Verstehe! Na meine Eltern wollen das vor allem für meinem Bruder einrichten. Aber ich werde dann auch eine Kindersicherung bekommen und das PW nicht kennen.

Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... stimmt, mit der FritzBox kann man vieles einstellen !
( Kindersicherung, Klingelsperre, Rufnummernsperre ( in/out ) )

Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen so einen Router !

Info:
Habe das fehlende Bild in meinem oberen Post ergänzt !
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“