Problem mit Security Bulletin MS10-015

Antworten
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Seit dem letzten Patchday kann für manche XP User ein Problem in Gestalt eines Bluescreens mit Endlosschleife des Neustarts auftauchen.

Abhilfe soll soll der Einsatz der Wiederherstellungskonsole schaffen, mit deren Hilfe eine Datei von der System -Cd einkopiert werden muß.

Dazu gibt es eine Anleitung von Microsoft
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Gibts das auch in deutsch? Eine Seite mit 43 ausländischen Forenmeinungen trägt nicht wirklich zu meinem Lösungsverständnis bei... THX ...ich habe das Problem nämlich dummerweise...
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Oha, du bist aber auch immer dabei........... bis jetzt hab ich leider nix in deutsch gefunden, aber das müßte gehen ( wenn auch in englisch )

1. Boot from your Windows XP CD or DVD and start the recovery console (see this link on how to use recovery console)

Once you are in the Repair Screen..

2. Type this command: CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst

3. Type this command: BATCH spuninst.txt

4. Type this command: systemroot

5. When complete, type this command: exit
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Da habe ich aber Schwein!
Normalerweise lösche ich diese $NtUninstallKBxxxxxx$-Dinger immer... ...die letzten habe ich noch behalten. Als ob ich's geahnt hätte.
Danke für die Zusammenfassung.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Noch ein Update dazu : Der Patch wurde inzwischen aus dem Autoupdate entfernt.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Verantwortlich für den Aufruhr ist ausgerechnet jener Patch, der endlich eine seit 17 Jahren in Windows enthaltene Lücke schließen sollte.
Quelle


Wahrscheinlich ist die 16-Bit-Lücke gemeint.

anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Das ist noch nicht das Ende der Geschichte............


In diesem Blogeintrag wird der Verdacht geäußert,daß der Bluesreen als Folge des angeblich fehlerhaften Patches auf Schadsoftware zurückzuführen sein könnte.
In Redmond wird noch gefahndet..............bisher steht noch nichts fest!
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

To be continued.....................

Das sind die letzten News zu dieser Anlegenheit, hoffentlich wird es nicht so ernst.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Das war`s auch immer noch nicht..........

Wenn es für PC Benutzer nicht so verdammt ärgerlich und in seinen Auswirkungen so gefährlich wäre, könnte man man glatt drüber lachen :

Die Rootkitschreiber waren schneller als jeder offizielle Support und haben ihr Rootkit dahingehend upgedated, daß der ahnungslose User nicht durch Bluescreens oder andere Auffälligkeiten mißtrauisch wird.

Das ist doch mal was : ein Kompatibilitätsmodus für Schadsoftware, damit die auch reibungslos läuft ....... :grmpf:


Den ganzen Bericht unter
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

....und das nächste Update.............


MS hat angekündigt, in Sachen Rootkit namens Alureon selber tätig zu werden.
Sowohl MS als auch einige Sicherheitsfirmen wollen in einigen Wochen eine einfach anzuwendende Lösung anbieten.
Danach soll auch der zurückgezogene Patch wieder ausgeliefert werden. Ein genauer Zeitpunkt wurde in beiden Fällen nicht genannt.
Antworten

Zurück zu „News und Informationen ( WINDOWS )“