Portable Programme unter LiveOS starten?

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mal `ne ganz bloede :oops: Frage: Wie bekomme ich auf einem Knoppix oder Kunterbuntu, welches von einer CD laeuft, ein Portable Pidgin (oder anderes Portable Proggi von einem USB-Stick) zum laufen?
Ich habe hier eine Menge Pidgins im Angebot, weiss aber 1. nicht Welches und 2. nicht, was dann...

...der Foren-Chat bringt unter LiveKnoppix/Kubuntu nur ein profanes Back to LogIn und meine schoene PortabelSammlung auf Stick agiert mit EXEn.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Wie bekomme ich auf einem Knoppix oder Kunterbuntu, welches von einer CD laeuft, ein Portable Pidgin (oder anderes Portable Proggi von einem USB-Stick) zum laufen?
Weiß ich auch nicht genau, aber meine Idee wäre:

Die Downloads der entsprechenden Programme unter www.google.de/linux heraussuchen. Das jeweilige Programm als *.tar.gz oder *.tar.bz2 (NICHT als *.rpm) herunterladen, auf den Stick entpacken und im entsprechenden Verzeichnis den Programmnamen anklicken.
Wenn du Glück hast laufen sie, manche müssen erst compiliert werden. (Da kann Lighty bestimmt mehr zu sagen.)

Deine EXEn laufen nicht unter Linux.
Ich habe hier eine Menge Pidgins im Angebot, weiss aber 1. nicht Welches und 2. nicht, was dann...
Versuch dieses hier:

http://sourceforge.net/projects/pidgin/
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich hab eben gesehen, *.tar.bz2 ist nicht so toll.
Das scheinen Sourcecodes zu sein, sprich: hier geht das mit dieser Compiliererei los... Bild
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke fuer den Link und die Hilfe, aber anfangen kann ich mit den entpackten 50 MB ueberhaupt nichts. Nur eine Menge Dateien mit seltsamen Erweiterungen (xs, nsh, svg...) und etliche c & h Quellcode-Dateien.
Linux ist sich mal wieder selber im (Portabel)Weg (Anscheinend vor allem bei LiveSystemen)...
EXEn funktionieren unter L. nicht. Schon klar. Waere aber schoen, wenn`s so einfach waere, waere aber wohl zu einfach...
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... mmmh !?
Gibt es denn Portable Pidgin für Linux !? :???:
( zumindest finde ich nichts dazu )

Es sollte eigentlich reichen das Pidginverzeichnis auf den Stick zu speichern
und Pidgin dann per ./pidgin zu starten !?
LG, Lighty
Antworten

Zurück zu „Knoppix“