( Gelöst ) Liste in Calc alphabetisch filtern

Antworten
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo,

ich möchte gerne eine Liste in OpenOffice.org-Calc alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben per Autofilter filtern lassen.
Da ich keine diesbezügliche (Standard-)Möglichkeit gefunden habe, habe ich eine Hilfsspalte B angelegt, in der die Anfangsbuchstaben stehen:

Bild

So weit so gut. Nun hätte ich gerne, dass in Spalte B der erste Buchstabe des Namens aus Spalte A automatisch (per Formel) eingetragen wird.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen kann?
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Lösung:

In die Zelle B2 musste ich die Formel

[FONT="courier new"]=TEIL(A2;1;1)[/FONT]

eingeben und einfach so weit wie gewünscht nach unten ziehen.


OpenOffice.org_Hilfe hat geschrieben:TEIL
Hiermit geben Sie eine Zeichenfolge des Textes zurück. Die Parameter geben die Ausgangsposition und die Zeichenanzahl an.

Syntax
[FONT="courier new"]TEIL("Text"; Start; Zahl)[/FONT]

[FONT="courier new"]Text[/FONT] ist der Text, der Zeichen enthält, die extrahiert werden sollen.
[FONT="courier new"]Anfang[/FONT] ist die Position des ersten Zeichens im Text, der extrahiert werden soll.
[FONT="courier new"]Zahl[/FONT] gibt die Anzahl von Zeichen im betreffenden Teil des Textes an.

Beispiel
[FONT="courier new"]=TEIL("Sun Microsystems";5;5)[/FONT] gibt [FONT="courier new"]Micro[/FONT] zurück.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Nicht in den falschen Hals bekommen! Aber: Als EXCEL-Clone müsste da ja, bei ansonsten (fast) identischen Befehlen, auch bei den Funktionen unter "Daten\Sortieren\Sortierkriterien" angeben werden können, ob vorrangig nach Spalte A, B, C etc und dort wiederum auf- oder absteigend sortiert werden soll...

...und je nach den markierten Spaten werden die Datensätze Dieser dann "mitgenommen".
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Klar. Sortieren kann man auch in Calc auf diese Weise.

Es ging mir jedoch um die Filterung nach Alphabet; d.h., wenn ich auf den Pfeil neben "filtern" (B1) klicke, kann ich einen Buchstaben auswählen, z.B. "C" - und dann werden mir unter Spalte A nur noch Elemente angezeigt, welche mit "C" beginnen.

Leider hab ich das nur mit dieser zusätzlichen Spalte B hinbekommen, aber mit der [FONT="courier new"]=TEIL(A2;1;1)[/FONT]-Formel ist es immerhin insofern eine Arbeitserleichterung, dass ich die Anfangsbuchstaben unter B nicht mehr per Hand eingeben muss.

Ich häng mal ein Beispiel im Excel-Format an.

AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Nutze doch AutoFilter (oder die SpezialFilter). Dort kannst du über Dropdown die Suchkriterien festlegen bzw. verfeinern (Beispiel wäre da der Parameter "Beginnt mit...").

Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich nutze ja den Autofilter, aber dazu brauche ich mindestens einen weiteren Datenbereich (Spalte), in dem die Filterkriterien stehen (hier: die Anfangsbuchstaben der Listenelemente).
Anders lässt sich mein Ziel, die Filterung per Mausklick nach den Anfangsbuchstaben, nicht erreichen.

Den Parameter "Beginnt mit.." kann ich nirgends finden.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich hab noch ein wenig gesucht und bin fündig geworden.
Bei OOo-Calc gibt es die Bedingung "Beginnt mit..." definitiv nicht. Allerdings kann man hier tricksen:
Wenn Sie Excel-Anwender sind, vermissen Sie leider die Filter-Einstellungen "beginnt mit", "beginnt nicht mit", "endet mit", "endet nicht mit", "enthält", "enthält nicht" sowie die Platzhalterzeichen * und ?, um flexibel mit Teilen von Textwerten zu vergleichen.

Calc stellt Ihnen für diesen Zweck die Anwendung von so genannten "regulären Ausdrücken" zur Verfügung.
Erweitern Sie dazu den Dialog des Standardfilters mit Zusätze und setzen Sie das Häkchen für "Regulärer Ausdruck".

Bei "Wert" geben Sie nun einen Ausdruck an, mit dem das betreffende Feld verglichen werden soll. Im gezeigten Beispiel werden aus der Adressenliste alle Einträge gefiltert, deren Nachname mit "Mei" beginnt. Da das Häkchen für Groß- und Kleinschreibung nicht gesetzt ist, spielt diese beim Vergleich keine Rolle.
Reguläre Ausdrücke erlauben eine sehr flexible Formulierung von Textvergleichen. Allerdings sind die Regeln zum Aufstellen von regulären Ausdrücken nicht sehr eingängig und entstammen der Theoretischen Informatik. Eine Liste mit einer Beschreibung von regulären Ausdrücken finden Sie in der Online-Hilfe von OpenOffice.org, wenn
Sie im Index den Suchbegriff "Reguläre Ausdrücke" eingeben.
Für drei gängige Fälle hilft auch diese Tabelle als Spickzettel für Umsteiger:

Excel <=> OpenOffice.org
------------------------
beginnt mit: mei <=> mei.*
endet mit: er <=> .*er
enthält: berg <=> .*berg.*
Quelle: (S. 22) http://www.stefan-weigel.de/ooo/OOoListen.pdf


Das bedeutet, um z.B. nach Listenelementen mit dem Anfangsbuchstaben "G" zu filtern muss man (ohne Hilfsspalte) so vorgehen:

Klick auf den Autofilterpfeil > Standardfilter auswählen > Dialog erweitern > Reguläre Ausdrücke anhaken > oben (neben dem "=") G.* eintippen > OK > Fertig.


Ich bleib aber lieber bei meiner Hilfsspalte B:

Klick auf den Autofilterpfeil > "G" anklicken > Fertig.
Antworten

Zurück zu „LibreOffice / OpenOffice“