Avira AntiVir Personal 9 - Free Antivirus

Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Bei Conrad ist zur Zeit die Avira Premium Security Suite 2009 zum Sonderpreis von 9.90 Euro zu haben. Kann problemlos auf mehreren Rechnern verwendet werden. Garantiert Vistatauglich und absolut Top.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nööö, nix nachrüsten !
( braucht meine GG doch nicht ) ;)

Habe mich mal zu dem Schlüssel durchgehangelt und die Änderung "per Hand" durchgeführt !

Änderung von:
ItemData = "Das was da steht"
( bei mir was das: %HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Cache%OLK* )
auf
ItemData =C:\\Programme\\Avira\\AntiVir Desktop\\avnotify.exe

Habe mehrere Updates damit gemacht, keine Werbung !
( oder kommt die nur einmal pro Tag !? )
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

normalerweise kommt die Werbung schon beim ersten Update, danach einmal täglich. (afaik)
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

beim nächsten Virenupdate wird der Eintrag Notify wieder mit eingespielt und die Werbung wieder erscheinen. Ist ein bekanntes Spiel der Free Version und im Aviraforum ergiebig ausdikutiert.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... habe jetzt mehrere Updates gemacht, keine Werbung, ... also mal abwarten !
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Rupprecht hat geschrieben:beim nächsten Virenupdate wird der Eintrag Notify wieder mit eingespielt und die Werbung wieder erscheinen. Ist ein bekanntes Spiel der Free Version und im Aviraforum ergiebig ausdikutiert.
Der "avnotify"-Registryeintrag wird mit der beschriebene Methode nicht entfernt. Hier wird über eine Policy (Sicherheitsrichtlinie) per Pfadregel die Ausführung von "avnotify.exe" nicht mehr erlaubt.

Ergo können die Schlitzohren von AntiVir da einspielen, was sie wollen, die Werbung kann erst wiederkommen, wenn per Programmupdate der Name oder der Pfad der Datei geändert wird. (Wurde bereits so gemacht, Avira hat den Pfad der "avnotify.exe" ab der Version 9 von "C:\Programme\Avira\avnotify.exe" in "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avnotify.exe" geändert.)

Danach war die Werbung natürlich wieder präsent, allerdings nur solange, bis man den Pfad in der Policy angepasst hatte.

Deswegen ist vor dem nächsten Programmupdate in dieser Hinsicht auch nichts zu befürchten.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

@Lighty:

Als Alternative hab ich bei PC-WELT Praxis ein Script dafür gefunden:

http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwdisableavnotify

PC-WELT Praxis hat geschrieben:Nur für XP und Vista Home geeignet; bei den Pro-Versionen empfiehlt sich der über den Richtlinieneditor.
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“