( Gelöst ) gespeicherte Paintbilder

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

ich möchte von einem Film ( im dritten Fernsehprogramm per HDD aufgenommen und auf DVD gebrannt)mit einem Cover versehen. Habe auch den Filmtitel aus dem laufenden Film durch Paint kopiert. Die Paintseite ist aber nur mit Hintergrund und ohne Bildinhalt gespeichert. Habe mal gelesen das da in der Bildauflösung etwas geändert werden muß. Nur genaueres ist mir unbekannt. Wer kann da helfen?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Rupprecht !

Das wird mit Paint so einfach nicht gehen !?
Ich mach mich mal schlau, da war schon mal irgend wo etwas dieser Art !?
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Das kommt jetzt auf das Programm an, mit dem du den Film am PC abgespielt hast. Die meisten dieser Programme (VLC, PowerDVD etc. pp.) haben eine Screenshot Taste oder Tastenkombination.

Der WMP hat das nicht und [Alt]+[Druck] bzw. [Strg]+[C] funktioniert nicht, weil das Video im Overlay-Modus (GPU schreibt direkt auf den Monitor ohne die CPU zusätzlich zu belasten) läuft. Folge: Screenshot ohne Bild bzw. nur schwarzes Bild.
Also muß der Overlay-Modus abgeschaltet werden: Im WMP unter "Extras --> Optionen“ Registerkarte "Leistung“ --> Regler unter "Videobeschleunigung“ auf "Keine“.
Jetzt klappts auch mit dem WMP. Allerdings kann es nun passieren, dass das Video ruckelt...
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Rupprecht,

such dir einfach ein entsprechendes Cover bei
Darktown oder über die Google Bildsuche.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Stand der Dinge?
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Leider keinen Schritt weitergekommen. Habs einstweilen mal auf Eis gelegt. Bin zur Zeit dienstlich stark ausgelastet.
Bitte entschuldigt meine verspätete Anwort.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Rupprecht !

Hast du das von AranankA denn mal getestet !?
( weil so wird es auch in der PC-Welt als Lösung angegeben )

Der Windows Media Player spielt Videos standardmäßig im Overlay-Modus ab. Dabei schreibt die Grafikkarte die Bilder direkt auf den Bildschirm, ohne die CPU zusätzlich zu belasten. Für die Decodierung des Videos steht dadurch mehr Leistung zur Verfügung, und der Film läuft im Idealfall ruckelfrei. Die Windows-Screenshot-Funktion kann von dem Bereich, in dem das Video zu sehen ist, jedoch keine Aufnahme erstellen. Deshalb bleibt das Fenster des Players schwarz.
Um einen Schnappschuss zu erstellen, müssen Sie den Overlay-Modus deaktivieren. Gehen Sie im Media Player unter "Extras, Optionen“ auf die Registerkarte "Leistung“. Ziehen Sie den Regler unter "Videobeschleunigung“ auf "Keine“. Dann erstellen Sie den Screenshot. Für optimale Leistung stellen Sie den Regler anschließend wieder auf "Maximal“.
Hinweis: Eine ähnliche Option zum Deaktivieren des Overlay-Modus finden Sie auch in den meisten anderen Playern. Bei Winamp 5 beispielsweise gehen Sie im Kontextmenü auf "Options, Preferences, Video“ und deaktivieren die Klickbox vor "Allow video overlay“.

Windows Media Player: Screenshot von laufendem Film aufnehmen
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

vielen Dank an alle Helfer. Hat funktioniert.
Da ich sehr viel mit dem VLC VideoLan arbeite die weitere Frage: Ist auch hier eine Möglichkeit Bilder im Paint zu erstellen?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... im VLC gibt es das auch !
( heißt nur anders )

Allgemeine Videoeinstellung / Beschleunigte Videoausgabe
( Häkchen entfernen )

http://www.nickles.de/c/s/overlay-modus ... -631-6.htm
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

habe den Vorschlag im VLC ausprobiert. Ist wesentlich einfacher als im WMP und funktioniert genauso gut.
Vielen Dank an Lighty. (Gelöst).
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“