GRUB will nicht

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich habe auf meinem PC in dieser Reihenfolge installiert: 1. XP Pro, 2. XP Pro, 3. XP Pro, VISTA Ultimate, openSuSe11.
Da ich Probleme mit der VISTA Installation hatte, mußte ich diese noch mal aufsetzen. Dadurch wurde der Bootloader (BL) überschrieben, was an sich kein Problem darstellt (Schon öfter gemacht, allerdings ohne VISTA): VISTA DVD rein, neu definieren, SuSe DVD rein, booten neuer Bootloader definiert, fertig.

Und das setzt mein Problem an. Ich kann in Linux den GRUB BL definieren wie ich will: Er schreibt in den MBR, aber er wird beim Booten nicht angesprochen. Es kommt einzig und alleine der BL von VISTA. Habe das jetzt mehrfach ausprobiert. Geht aber nicht. Ich kann nur von DVD oder Diskette aus auf Linux zugreifen.
Will sagen: Screenshot2 aus diesem Beitrag ist verschwunden und nicht reproduzierbar.

Was könnte da schief gelaufen sein? Wie bekomme ich das wieder fein?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

.... also wenn du eine Live-CD/DVD hast sollte es so gehen !?
- boote von der Live-CD/DVD
- öffne eine/die Konsole und gebe folgendes ein
sudo grub-install

Wenn du die Installations-CD hast solltest du Grub einfach neu installieren können !?
- von der Installations-CD/DVD booten
- "Installation" wählen
- Auswahl: - Aktualisierung / andere
- YAST aufrufen und mit: System / Konfiguration des Bootloaders, den Bootloader neu konfigurieren bzw. neu schreiben lassen
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Danke. Werde ich heute Abend versuchen.
Antworten

Zurück zu „Suse“