Malware über Malware: woran liegts?

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

nach dem Notebook-Desaster, bei dem ich Schwager's Notebook wieder auf die Reihe brachte, habe ich ein paar echte Probleme. :sad:
Ich habe die Datenübertragung, also den Inhalt der externen HDD des Öfteren über mein NB kontrolliert, kleinere Sachen auch schon mal per USB-Stick (FF- & TB-Backup). Danach habe ich, da es andauernd "muckte" (und ich mal wieder kein Image hatte) neu eingerichtet.
Jetzt wirds ulkig: habe heute nacheinander F-Secure, a-squared und Spybot S & D laufen lassen (das hat Nichts mit dem anderen Post vom Opera-Backup zu tun).
Gefunden wurden (habe nicht alle aufgeschrieben), davon einige mehrfach, Backdoor.Win32.Hupigon.dkl, Nettool.Win32.Portscan.C, RemoteAdmin.Win32.WinVNC, Monitor.Win32.InvisibleKeylogger.g & und viele andere lustige Dinge (ca. 40-45 Einträge, die mehrfachen eingeschlossen, Tracking-Cookies ausgeschlossen)! :shock:

Ich weiß, dass ich jetzt HijackThis laufen lassen kann, aber darum geht es mit jetzt gar nicht (keine Sorge, Lighty, E-Mails schreibe ich mit den "Großen).
Kann nach dem Formatieren so viel "Kram" übrig bleiben? Ich bin schon lange nicht mehr der Typ, der Alles anklickt. Einige von den Sachen waren verhältnismäßig gefährlich, deshalb gibt mir das schon zu denken. :???:

Edit: ich benutze seit ca. 1 Jahr F-Secure. Das ist so gut, dass a-squared (mit und ohne Hintergrundscanner) und Spybot S & D nie etwas gefunden haben, außer mal ein paar Tracking-Cookies. Nur nach der Neueinrichtung habe ich zwecks Geschwindigkeits-Zuwachs 3 Tage die Freewares Avast! und OnlineArmor Personal Firewall genutzt.
Antworten

Zurück zu „Antivirus, Malware und Firewalls“