( Gelöst ) Schreibrechte auf externe Datenträger unter Knopp

Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ich möchte meine KNOPPIX Konfiguration auf einem USB-Stck speichern, welcher im NTFS-Dateisystem arbeitet.
Laut diesem URL="http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=3751&"]Tipp[/URL] von Lighty müsste ich nun in fsatb diese Zeile bearbeiten:

Code: Alles auswählen

/dev/sda1 /media/sda1 ntfs noauto,users,exec,umask=000,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0v
. Das unterscheidet sich nun aber doch von der fstab in der beispielgebenden Suse. Wie müsste es den theoretisch unter KNOPPIX aussehen?
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo AranankA !

... schwieriger Fall !
Habe mal Google ein wenig bemüht und folgendes gefunden !

How do I save my preferences (language, UI...) at the end of my session, when booting from CD? How do I restore them?

Go to the K-menu > KNOPPIX > Configuration and choose "save config", you can save to floppy or to an already existing partition on the harddrive. (on a windows partition is fine)

To restore it, at the "boot:" prompt type in "knoppix myconfig=scan", and it should find and restore your saved settings at boot time.

How do I use an USB memory stick to save myconfiguration?

A: First boot KNOPPIX with the memory stick inserted. Got to the KNOPPIX menu, Configuration, Save Configuration. When asked, choose /dev/sda1. When booting type knoppix myconf=scan home=scan at the boot prompt.

Quelle
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Nur der Vollständigkeit halber (das gehört ja bestimmt nicht in Tipps & Trixs...) wollte ich mal diesen Link einbringen, der mir letztendlich zeigte, wie man dann doch auf NTFS zugreift. Das steht hier im Allgemeinen beschrieben... und ...hier im Besonderen (für Knoppix 5.1.1)
Antworten

Zurück zu „Knoppix“