Problem beim Öffnen von .odt-Dokumenten (OpenOffice.org)

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hallo,

jetzt habe ich wirklich mal ein großes Problem.
Ich kann meinen gesamten gespeicherten Schriftverkehr nicht mehr öffnen.
OpenOffice speichert im .odt-Format ab Will ich jetzt irgendein Dokument öffnen, besteht die kmpl. Seite zur oberen Hälfte aus Ypsilons mit ü-Strichen 'drüber, die untere Hälfte aus ###. :shock:
Egal, welchen Zeichensatz (ISO, DIN, etc.) ich nehme, es kommt nur wirres Zeug 'raus. :???:
Diese Piefkes (berlinerisch für Sturköppe) im OpenOffice.org-Forum benehmen sich wie die Sch....-Köppe in den Linux-Foren: sie antworten gar nicht. :twisted:
Kann jemand von Euch mir weiterhelfen? Danke.

LG, Mütze

PS: Manchmal frage ich mich, ob MS Office wirklich so schlecht ist. Habe 2 Versionen da und sind evtl. zuverlässiger.
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

hallo mütze :)


Welches Programm öffnet denn die dateien so ?

Kann es sein dass sich eventuell ein anderes Programm der Dateiendung bemächtigt hat ?

Falls es nicht so ist, schicke doch einfach eine (natürlich inhaltlich unbedeutende) Datei an einen OOffice User.

oder versuche vorher einen viewer (http://www.officeviewers.de/)

Das ist ein kleines Programm welches dir die Dateien normalerweise nur anzeigen kann.


Btw. hast du die dateien immer nur auf deiner Festplatte gelassen ?


Grundsätzlich setze ich lieber auf freie Programme.

aber Office (MS)finde ich wirklich nicht schlecht und benutze zusätzlich die 2003 Version.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hi Mütze !

... evtl. falsch gespeichert !?
oder irgend was verstellt !?

... hast mal ein "not secret" Dokument für mich !?
( dann kann ich mal testen ob es am Dokument, oder am OO liegt )
LG, Lighty
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

@ Ricko: Das Prog von OfficeViewers ist wirklich gut, leider öffnet es die entsprechenden Dokumente auch nicht. Es ist, verdammich, immer der falsche Zeichensatz! :cry:

@ Lighty: Nix verstellt, Alles normal, ährlisch! :??:

Das Prob ist, dass nur ein Teil der Dokumente (ca. 50%) nicht zu öffnen ist, bei den anderen 50% habe ich sogar eine Vorschau. Bei den Dokumenten, die ich nicht öffnen kann, sehe ich nur das OpenOffice.org-Writer-Symbol.
Mit Editor, Wordpad und Notepad2 geht's auch nicht. Ich hoffe, dass ich die Dokus nicht mehr irgendwann parat haben muß und installiere jetzt MS Office XP!

P.S.: Vllt. sagt Euch ja der Zeichensatz etwas: alfahosting-rücknahme.odt. Als ich noch an Websites gepfriemelt habe, kannte ich (und mein Freund, der HTML-Editor Phase 5) das mal. Vieles leider schon wieder vergessen. :oops: .
P.P.S.: Beim Öffnen der Dokumente mit OpenOffice unter SuSe hält das Programm die OpenOffice-Icons erst einmal für ein jpeg-Bild. :shock: Dann direkt über "öffnen mit..." funzt es aber auch nicht.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Waren die Dateien zwischenzeitig mal auf einem defekten Medium gespeichert?

Falls nicht, halte ich das hier
Lighty hat geschrieben:... hast mal ein "not secret" Dokument für mich !?
( dann kann ich mal testen ob es am Dokument, oder am OO liegt )
für einen sehr vernünftigen Ansatz!
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Hooker !

... kann die *.odt von Mütze auch nicht lesen ... !
Wenn ich es mit einem Editor versuche, kommt die Warnung das diese Datei "binär" ist !
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hi Lighty,

das könnte meinen ersten Verdacht - von defektem Speichermedium kopiert - bestätigen.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... was wiederum dieses ( http://forum.j-remmer.de/topic.php?id=4778 ) ein wenig ins Spile bringt ! ;)

Meine *.odt kann er ohne Probleme öffnen, also liegt es wohl nicht am OO !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:Meine *.odt kann er ohne Probleme öffnen, also liegt es wohl nicht am OO !?
Ich hab auch keine Probleme mit den *.odf-Formaten, mein OOo 2.4 funktioniert völlig korrekt.
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Ich nochmal:

Könnte es daran liegen, dass *.odf-files in einem gepackten Format vorliegen, quasi als Archiv?

@Mütze:
Versuch mal, eine der betroffenen Dateien mit einem Packprogramm zu entpacken/öffnen. Wenn es funktioniert, poste bitte den Inhalt des Archivs.
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Dass die Files defekt sind (von defekten Medien kopiert) hab ich mir auch schon gedacht. . .
Btw. hast du die dateien immer nur auf deiner Festplatte gelassen ?
Kannst du mir eine Datei zeigen?

Ich würde gerne den File Header sehen. . .
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

4 x ganz kurz:

a: das Medium, Seagate Barracuda 200GB habe ich mit dem Testprogramm von Seagate geprüft: total O.K.!

b: die Files waren immer auf einem Rechner gespeichert, mit dem ich nie nich experimentiert habe. Ganz "normale" *.odt-files, das Gleiche wie bei MS Office *.doc

c: ich kann kein Archiv erstellen, ent-packen, -zippen oder Ähnliches, ich kann das Gegenteil tun, es packen, komprimieren, aber wozu?

d: von ca. 150 Dokumenten, die ich noch nicht gebrannt habe, kann ich ca. 70-80 ohne Probleme mit OpenOffice öffnen, bei dem Rest spinnt er.

Sorry, aber die Ansätze stimmten nicht. Habe jetzt MS Office installiert und hoffe, dass ich die anderen Dokus nicht irgendwann mal brauche.

LG, Mütze :wink:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Ja, ja, ja, Ihr hattet Recht, ich weiß nur nicht, mit was und warum! :lol:

Habe eben OpenOffice auf einem frisch aufgesetzten Windows installiert und alle Dokumente lassen sich öffnen und bearbeiten.
Jetzt fragt sich nur, warum Lighty es nich öffnen konnte. :shock:
Nevertheless Danke für Eure Unterstützung. :razz:

LG, Mütze

P.S.: Die gleichen Dokumente auf dem ursprünglichen Rechner ließen sich auch nicht mit OO unter Linux öffnen. :???:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hi Mütze !

... auch interessant ! ;)
Habe aber z.Z. kein Windows mit Office zum Testen hier !

Erstellt hast du diese aber im Linux, oder !?
LG, Lighty
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Lighty hat geschrieben:Erstellt hast du diese aber im Linux, oder !?
Das OS sollte aber keinen Einfluss auf die Lesbarkeit des Dateiformates haben. AFAIK ist *.odf plattformübergreifend.
Antworten

Zurück zu „LibreOffice / OpenOffice“