Kubuntu Fazit: SuSE ist um Längen besser!

Antworten
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

das erste Mal in meinem Leben schreibe ich eine Art "Kritik".
Als Live-CD war Kubuntu 8.04 Super, installiert eine Enttäuschung!
Auch wenn ich hierbei Jemandem auf die Füße trete: Kubuntu ist in meinen Augen (noch) nicht ausgereift. :sad:
Das die Installation von Software anders ist, stört mich nicht, ich probiere gerne Neues. Das aber einige Treiber Schrott sind, schon eher.
Das Bild war unscharf und flimmerte.
Der mitgelieferte Grafiktreiber kennt nur Auflösungen bis 1280 x 800, ich brauche 1280 x 1024. Der heruntergeladene erweiterte Treiber brachte auch keine Abhilfe.
Auch wenn ich die Taktfrequenz von 60 auf 70 oder 75MHz ändere, flimmert das Bild. :|
Die USB-Schnittstellen erkennen nicht Alles, einer meiner USB-Sticks (Verbatim 1GB, FAT 32) wird völlig ignoriert.
Meinen Canon S830D Farbdrucker erkennt Ubuntu als "USB Device (removable)". :shock:
Da ich mit einem Rechner zwar arbeiten will, aber es auch Spaß machen soll und die Optik stimmen muß: openSuSE ist nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Mütze = Windows-Doofie :oops: ) um Längen besser.
Für mich eine echte Alternative zu Windows. :up:

LG, Mütze
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Mütze !

... danke für die "Kritik" !
Ich kenne Ubuntu nicht und kann dazu auch nicht viel sagen .... !
... aber mit der Kritik weiß man wenigstens schon mal wo Probleme zu erwarten sind ! ;)
LG, Lighty
Ricko
Beiträge: 264
Registriert: 15.01.2008, 21:34

Beitrag von Ricko »

Ich hab mir Spaßeshalber auf einen alten 750er Rechner Ubuntu installiert (neueste Updates usw. eh klar).

Ich finds garnicht schlecht. . klar, für jeden "nur" Windows Nutzer ists ne Umstellung. .

Aber so einfach wie dort werden einem die Sachen in fast keiner anderen Linux Distro gemacht. .

Meinen Canon S830D Farbdrucker erkennt Ubuntu als "USB Device (removable)".
Lass mich raten, dein Drucker hat auch Kartenslot's?`;) SD Usw.

Meinen 1 GB Verbatim erkannte es ohne Probleme (U-Buntu), wird gleich am Desktop angezeigt.
Genauso der EmTech (oder so) Stick.

Drucker und Scanner sind halt immer paar Extra fälle.

Aber ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden mit dem System.
Super auflösung, und dank propritärer Treiber gibts noch nette "Gummi-Fenster" Effekte. (Sprich, man zieht ein Fenster an der titelleiste, es bewegt sich, aber der Rest (untere Teil) braucht etwas länger zum nachziehen)

Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Ricko hat geschrieben:

Ich finds garnicht schlecht. . klar, für jeden "nur" Windows Nutzer ists ne Umstellung.
Wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, bin ich nicht "nur" Windows Nutzer. SuSE hatte ich schon früher, 1 x als 9.0, später als 10.2, aber 10.3 ist die Krönung (bis jetzt, noch 19 Tage). :mrgreen:
Lass mich raten, dein Drucker hat auch Kartenslot's?`;) SD Usw.
Stimmt, ist aber kein Grund, dass er den Drucker gar nicht wahrnimmt und mit einer "stinknormalen", nicht exotischen, Grafikkarte nicht klar kommt (Ati Radeon X1600 Pro Super). Ich steig' doch wg. (K)Ubuntu nicht wieder auf ein 15"- oder 17"-Mäusekino um. :shock:
Meinen 1 GB Verbatim erkannte es ohne Probleme (U-Buntu), wird gleich am Desktop angezeigt.
Genauso der EmTech (oder so) Stick.


Nix für ungut (ehrlich), aber es nützt mir nix, wenn er mit Deinem klarkommt und meinen ignoriert. SuSE packt es schliesslich.
Aber trotzdem Danke für die "Manöver-Kritik", jeder macht eben seine Erfahrungen. :smile:

LG, Mütze :wink:
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Gibts immer in die eine oder andere Richtung, solche Probleme, aber natürlich auch von einer Version zur nächsten. Letztendlich benutzen doch alle denselben Linux-Kernel und zu 70% die gleichen Pakete.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Genesis hat geschrieben:Letztendlich benutzen doch alle denselben Linux-Kernel und zu 70% die gleichen Pakete.
... stimmt, nur einige kommen mit der Kombination dieser besser klar ! ;)
LG, Lighty
Genesis
Beiträge: 492
Registriert: 22.12.2006, 13:29

Beitrag von Genesis »

Tja, dann muss ich es doch sagen, auch wenn Mütze es nicht hören möchte: ich bin mit Ubuntu zufrieden :!:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Hi,

ich will ja nicht, dass man mich für einen Ignoranten hält (ich bin, im Übrigen, wirklich keiner). :wink:
Dieserhalb und desterwegen werde ich Kubuntu noch einmal auf dem Notebook austesten,
da diese Monitorauflösung
ja enthalten ist.
Ich kann nur hoffen, dass die SIS-Treiber in seiner Datenbank a: entweder enthalten sind oder b: sich nachladen lassen.
Ich lege nun mal auch Wert auf die Optik, und die ist bei K(U)buntu 1.Klasse.
Übrigens Danke für die rege Diskussion, um Längen besser als jedes Linux-Forum. :mrgreen:

Grüßli, s'Mützli :razz:

Edit (wichtig): Liegt der Fehler evtl. bei mir. Ist die "Kubuntu Lice-CD installieren" und "Kubuntu 'richtig' installieren" möglicherweise zwei ganz verschiedene Paar Schuhe? :oops:
Mütze
Beiträge: 595
Registriert: 28.08.2006, 10:47

Beitrag von Mütze »

Alles Quatsch, was ich geschrieben habe! :oops:

Habe es jetzt auf dem Notebook mit 1280 x 800 und teste erst einmal weiter.
:wink:
Antworten

Zurück zu „Ubuntu“