Einige Probleme mit Win 8

Informationen und Themen, das "neue" Windows betreffend
Antworten
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

1. Treiber: Werden nicht erkannt. Bei mir betrifft es meinem WLAN Stick, einen 1,5 Jahre alten Lexmark Scanner und die Webcam.
Der WLAN Stick ist ein N150 Mini, der unter XP, Vista & Win 7 problemlos läuft. Unter Win 7 musste ich nicht mal die Treiber CD bemühen: Es fand die Treiber selber! Mit Win 8 lässt sich kein Treiber installieren: Schwerer Securityverstoß oder fehlende/abgelaufene MS Zertifikate. Ergo: LAN... :evil:
Selbe Problematik mit der Webcam. Auch hier wird der Treiber nicht akzeptiert, weil das Zertifikat von einem unbekannten Anbieter stammt oder abgelaufen ist. Produkt: Microsoft LifeCam VX-3000.
Über den Scanner rede ich jetzt nicht, da sich alle OS schon immer mit Scannern schwer haben und in allen OS die mitgeliefertenTreiber immer mindestens 10 Jahre alt sind.

2. Festplatten: Über USB angeschlossene HDD werden erkannt, aber als zu initialisieren oder leer aufgeführt. Unter XP & Win 7, sowie Ubuntu & Suse gibt es damit keinerlei Pobleme. Mehrere Scanns mit diversen Prüfprogrammen ergaben (erwartungsgemäß): gar nichts.

3. Bootvorgang: Boote ich einmal mit meinem XP, wird beim Neustart mit Win 8 immer ein "Reparaturvorgang" durchgezogen. Der dauert 2 - 3 mal solange, wie eine Neuinstallation (die dauerte mit allem drum&dran 23 min). Zweck: Keine Ahnung. Ergebniss: Alle persönlichen Einstellungen sind weg, der Rest ist genau wie vorher. Stoppen oder unterbrechen kann man das nicht, da Win 8 dem User diese Möglichkeit nicht gibt.

4. Windows ohne Windows gefällt mir nicht. Nichts halbes, nichts ganzes.

Wasna
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2012, 11:47

Beitrag von Wasna »

3. klingt danach, dass Win8 dafür ausgelegt ist andere Betriebssysteme auf dem Rechner zu tolerieren. Was ich unter der Contra-Liste zu Win8 verbuche :(

4. Gibt es da nicht die "Windows App"? Sogar kostenlos? Oder war das nur geplant und sie haben es dann doch sein lassen?
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Na ja. Die Fenster sind schon da. Zumal ja die meisten Programme (oder eben die, welche so allgemein auf MS PC's laufen) fensterbasierend sind.
Nervig ist nur, dass man früher oder später mit dem Vollbildmodus der Metrooberfläche konfrontiert wird. Und mit dem kann man auf einem PC gar nichts anfangen. Da geht dieses Vollbild auf und man weiß nicht mehr, wie man da wieder weg kommt. Es gibt ja kein Minimieren, Maximieren oder Schließen mehr. Auch die Shortcuts mir der Windowstaste funktionieren nur bedingt. Entweder man klickt unter links in die Ecke oder man zieht mit der Maus das Vollbild nach unten aus dem Monitor raus. Stelzig ohne Ende!
Und Touchscreen kommt mir nicht vor die Nase (im PC Bereich)! Da kommt bei mir der Monk durch. Ich drehe schon am Sender, wegen der Schmierereien auf meinem Smartphone (immer Lappen einstecken...).
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Schmierereien auf meinem Smartphone (immer Lappen einstecken...).
Da bist du aber der Erste, der das zugibt, alle anderen scheinen ja von Natur aus mit Edelstahlfingern oder Latexhandschuhen unterwegs zu sein.

Wie soll das eigentlich an einem ganz normalen Desktop mit schönem großen Monitor funktionieren ? Kann mir das jetzt nicht so direkt vorstellen und zum Kauf aus reiner Neugier drängt es mich auch nicht gerade.

Wasna
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2012, 11:47

Beitrag von Wasna »

Da bist du aber der Erste, der das zugibt
Dann oute ich mich mal als zweiter :smile:
Hab für diesen Zweck so ein Mini-Läppchen, was man an die Rückseite vom Telefon kleben kann. Ziemlich praktisch. Auch wenn ich nicht den geringsten Schimmer hab, wie das hält. Egal, wie häufig ich es abmache, es hält immer wieder! :shock:
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Habe das Experiment Windows (?) 8 abgeschlossen: Mene tekel u parsin :evil:

Es läuft wieder Windows(!) 7. Und: Zumindest weiß ich jetzt einigermaßen bescheid, wenn andere meckern... :smile: :shock:

Manche Unzulänglichkeit lässt sich kaschieren, andere nicht.
Schön fand ich die freie Konfigurierbarkeit der Monitore ohne Zusatztool. Auch die schreckliche Kopiererei, die bei den Vorsystemen immer so stelzte, ist jetzt wesentlich verbessert.
Schlimm finde ich den "Tanz zwischen den Welten" (Vollbild bei Metro und Fenster beim Rest). Auch die Reglementierung bei Anwendungen und Treibern ödet. Auch nicht gut: Das vollständige fehlen liebgewordener Anwendungen (MediaPlayer, MediaCenter, Spiele...) mit kostenpflichtigen M$ Ersatz.
Lustig ist, dass M$ selber keine Webseite anbietet, auf der die Apps komplett zu finden sind, die mit Metro agieren. Da mussten sich private User hinsetzen und das Ganze zusammenfügen.

Mein Fazit: Es wäre besser gewesen, wenn sich M$ für 2 Varianten entschieden hätte: eine 8-mobile & eine 8-stationery - die mit wahlweisem Zuschalten der Touchscreenoptionen. Beides zusammen ist unendlich nervenaufreibend. Und warum die herrliche Hardwareverwaltung, über die man sich bei Win7 so gefreut hatte, zugunsten von zertifikatgebundener Treiberverwaltung rückgebaut wurde? Ich kann es nicht nachvollziehen. Schon darum, weil das noch nie funktionierte. Nun fühlt man sich nicht nur von der Optik her fast wieder in die Zeiten des 'guten alten' Win 3.11 zurück versetzt: Treibersuche mit manueller Einbindung über modifizierte *.ini.

Ist das eigentlich eine lokale Erscheinung, dass Win8 für 49,95€ in allen Varianten faktisch hinterhergeschmissen wird? *) Bei uns im MediaMarkt muss man Win7 Pro (299.-€) vorbestellen. Und die ganze Zeit wird man (während die nette, gutaussehende, unbedarfte 20jährige Verkäuferin auf ihrem Win 2K (!!!) die Bestellung vermerkt...) verbal beharkt, wie toll und billig doch das neue Win8 ist.


*) Es war ja seit geraumer Weile immer so, dass man, nach dem Kauf eines Notebooks, das laufende System selber sichern musste, um eine DVD mit dem OS zu haben. Momentan bekommt man hier ein NB (ab 400.-€) mit Win7 od. Win 8 + (auf Wunsch) eine kostenloses Win 8 (OEM) auf DVD im grauen Schuber.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Ach so! Zu Punkt 2.: Ich hatte eine USB HDD unter Win 8 formatiert, weil ich dachte, das löst das Problem. Stimmte auch: Die HDD wurde nun erkannt und konnte gelesen werden. Nur unter Win 7 war sie nicht mehr lesbar. "Der Datenträger muss initialisiert werden" Das klappte auch, wenn man man den Datenträger per SATA direkt am PC anschloß. Als USB HDD war die Möglichkeit der Initialisierung ausgegraut.
Auch unter Linux wurde eine unter Win 8 formatierte HDD per USB als "unmountable" angemahnt. Deshalb kam ich auch mit Gparted nicht mehr an das Gerät.
Erst nach dem löschen des MBR (angeschlossen am Mainboard) und kompletter Neuformatierung, wurde die HDD auch über USB wieder les- & bearbeitbar.
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Fazit vons Ganze : auch MS ist die eierlegende Wollmilchsau nicht gelungen.
Ich für meinen Teil wäre mit XP und Win 7 für die nächsten Jahrzehnte vollauf zufrieden. Wobei ich gerade die Unterschiede der beiden Systeme besonders mag.
Aber mich hat ja mal wieder keiner gefragt ( :lol: ) und, zum Glück kann man sich Klappis und Desktops auch ohne System zulegen.
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

M$ ist da wohl ein wenig Welt(User)fern...

Sie könnten ja die böse Abfolge von "Gutes OS - Schlechtes OS" selber unterbrechen und die schwachen Lückenbüßer weg lassen um sich, voll konzentriert und enthusiastisch, auf die wirkliche Arbeit zu konzentrieren. Dann bleibt auch die Zeit, eine vernünftige Auswahl der Userwünschen zu integrieren. Ich persönlich kann mir eine Welt ohne Win95, ME, Vista und Win 8 gut vorstellen... :lol:

Andererseits ist mir auch klar, dass man nicht immer alles allen recht machen kann. Ich zitiere aus einem anderen Forum: "...dann würden wir heute noch mit DOS rumalbern, weil es so viele gab, denen das reichte...".
Im Fall von Win 8 hätte ja ein altbewährtes (Schalter)System geholfen: Das Installationsmenü aus Win 95: Diese Komponente will ich, diese will ich nicht. Und wenn ich sie brauche, dann...


Und so werden aus Selbstdarstellern dann eben Selbststeller. Das führende OS für den PC Bereich stellt sich selber ein Bein, weil es den wachsenden Mobilbereich bevorzugt aber nicht zu bieten hat, was dort wirklich marktfähig ist. Und der PC User bleibt, vor den Kopf geschlagen, auf der Strecke und muss mit unausgegorenen Halblingen leben (oder sie eben ignorieren). Ich glaube nicht, dass Win 9 Verbesserungen diesbezüglich bringen wird... :???:
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hm, ich versteh auch nicht so ganz, wie ein Unternehmen wie MS ganz offensichtlich vergessen hat, daß viele Leute beruflich oder privat ernsthafte Arbeit mit PC oder Klappi zu erledigen haben,statt den ganzen Tag mit dem Smartphone durch die Gegend zu rennen, alles abzufotografieren und herauszufinden, wo die nächste Pizzeria oder ein öffentliches Klöchen ist.
Aber was soll`s, ist schon fast OT.........
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Es gibt dazu einen guten Artikel von Jakob Nielsen (Ein sogenannter Bedienbarkeitsexperte):
ZITAT daraus:
"Windows 8 on mobile devices and tablets is akin to Dr. Jekyll: a tortured soul hoping for redemption," Nielsen wrote in his blog. "On a regular PC, Windows 8 is Mr. Hyde: a monster that terrorizes poor office workers and strangles their productivity."
Zu finden ist der Artikel hier.
Antworten

Zurück zu „Windows 8“