jv16 Powertools

Antworten
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Weit verbreitet ist die Meinung das mit zunehmenden Gebrauch sich der Rechner mit Leichen und Restbeständen aus Anwendungen vermüllt. Dies soll sich zunehmend auf die Geschwindigkeit und Stabilität des Systems auswirken.
Softwareanbieter verkaufen hier Programme die gezielt die Registry nach diesen Einträgen durchsuchen und diese angeblich gefahrlos entfernen. Dadurch soll, so die Werbung der Rechner wieder frisch und munter arbeiten.
Angeführt sei hier jv16 Powertools von Macecraft. Ein Programm das sehr tief in das System eingreift und sich schon sehr lange auf dem Markt behauptet.
Meine Frage nun: Wie sinnvoll und vor allem wie gefährlich ist der Gebrauch derlei Registrycleaner. Geht es auch ganz gut ohne?
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Meine Meinung dazu : das ist wie mit den Schlacken im Körper, die man ja angeblich auch dauernd rausputzen muß.
Vorweg, mit diesen Tools kann man sich sehr schnell und einfach das System abschießen.... auch schon getestet..... löl.
Die Reinigungskraft dieser Tools hängt davon ab, inwieweit Softwarehersteller ihre Regeinträge wirklich offenlegen.
Wer selber zu Fuß nachschaut, wird sich wundern, was noch alles übrig ist.
Die berühmten Null Reg Einträge der Firma O & O Defrag wirst auch damit nicht aufstöbern.
Ich finde, man sollte den Frühjahrsputz auf den Haushalt beschränken, und, wenn man`s gar nicht aushält, die Reg manuell reinigen.

Wenn der Rechner lahmt, vor allem beim Booten, sollte man besser den Autostart auf das unbedingt Nötige leerräumen.
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

:up: gut erklärt anisella.
Mein Rechner arbeitet mit XPpro seit dieses auf dem Markt ist. Immer noch mit der ersten Install. Nun machen sich langsam Verschleißerscheinungen bemerkbar. Aus diesem Grund und auf Grund der vorher gemachten weit verbreiteten Meinung (vermüllte Regi) habe ich mal eine Testversion von jv16 Powertools ausprobiert.
Hunderte Einträge, genau 749 wurden gefunden und könnten gefahrlos gelöscht werden.
An dieser Stelle habe ich den Vorgang abgebrochen und jv16 wieder deinstalliert.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Rupprecht hat geschrieben:habe ich mal eine Testversion von jv16 Powertools ausprobiert.
Hunderte Einträge, genau 749 wurden gefunden und könnten gefahrlos gelöscht werden.
An dieser Stelle habe ich den Vorgang abgebrochen und jv16 wieder deinstalliert.
... und ist dein XP jetzt schneller geworden !?
Meine Empfehlung ist, Windows ( egal welche Version ) hin und wieder mal neu installieren ! ;)
LG, Lighty
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

und ist dein XP jetzt schneller geworden !?
die vorgeschlagenen Einträge wurden von mir nicht gelöscht. Habe das Programm abgebrochen und deinstalliert.
Und das mit dem regelmäßigen Neuinstallieren von Windows mag sicher nutzvoll sein. Da sich im laufe der Jahre einige für mich wertvolle Programme angesammelt haben, die dazugehörenden Datenträger aber teilweise nicht mehr auffindbar sind oder vor grauer Zeit auf meine Belange konfiguriert wurden, gut funktionieren aber viele Einstellungen mittlerweile im Nirvana versunken sind würde dieser Schritt mit nicht unerheblichen Verlusten einhergehen. Habe mich daher zur Imagesicherung per Ghost entschieden, dieses sichert allerdings auch Programmfehler, aber besser als nichts.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“