Office 2007 / Word startet erst nach 2 1/2 Minuten

Antworten
Smirre
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2010, 13:29

Beitrag von Smirre »

Hallo,
ich habe Office 2007 unter Vista am Laufen. Wenn ich Word starte, klappt oft zuerst mal ein Fenster auf: Konfigurationsstatus. Darin ist ein Balken, unter dem steht Microsoft Office Enterprise 2007 wird konfiguriert. Das dauert dann knapp 2 1/2 Minuten.

Danach geht dann alles ganz normal. Auch wenn ich Word dann zu und wieder auf mache startet es sofort.

Ich vermute, dass es evtl. mit anderen Usern zusammenhängt, wenn die zwischenzeitlich Word öffnen. Das konnte ich aber noch nicht im Detail nachvollziehen.

Gibt's eine Idee, wie man das beheben könnte - es nervt nämlich ziemlich.

Gruß
Smirre
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Smirre !

- hast du zwei Versionen parallel installiert !?
- kennst du dich mit der Registry aus !?

* Start > Ausführen ( Windowstaste + r )
* regedit eingeben / Enter
* folgenden Eintrag suchen:
* HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xxx\Word\Options
* Neuen DWord-Schlüssel hinzufügen
* DWord-Schlüssel in NoRereg umbenennen
* Als Wert 1 eintragen

- xxx steht für die Version
- Einstellung ist für jede Version separat erforderlich

!!! vor Änderungen an der Registrierung, diese bitte sichern !!!
LG, Lighty
Smirre
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2010, 13:29

Beitrag von Smirre »

Hallo Lighty,

danke für die mega rasante Antwort. Ja, habe auch noch das alte Office drauf gelassen, weil ich nicht sicher war, wie gut ich und vor allem der Rest der Family mit der neuen Oberfläche zu Potte kommen.

Ich probiere das mit der Registry mal aus und geb dann Laut, ob es geklappt hat.

Schonmal vielen Dank
Smirre
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Ja, habe auch noch das alte Office drauf gelassen
Jo, das ist das Problem riskant wird die Geschichte wenn das alte eventuell entfernt werden soll. das kann problematisch werden.
Hast du die Installation aber erzwungen,oder? Normalerweise wird auf das vorhanden sein ältere Versionen hingewiesen und zu deonstallation aufgefordert.

Ist MS typisch, soll ja möglichst niemand das alte besser finden :wink:
Smirre
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2010, 13:29

Beitrag von Smirre »

das ist das Problem riskant wird die Geschichte wenn das alte eventuell entfernt werden soll. das kann problematisch werden.
Dann bleibt das alte eben drauf, das macht nichts.

Ich hab's jetzt auch schon getestet. Im Moment klappt es. Da ich aber nicht genau weiß, wie das zu reproduzieren war, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, dass es vollkommen weg ist. Ich hoffe es aber mal.

Soweit mal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Smirre
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Ich hab's jetzt auch schon getestet.
Was genau hast du denn jetzt getestet, Lighty's Empfehlung die Registry umzuschreiben oder hast du Office 2007 wieder deinstalliert??

Nach kurzer Zeit der Umgewöhnung von 2003 auf 2007 muss ich sagen das ich 2007 als Anwenderfreundlicher einschätze :wink:
Einziger Knackpunkt halt das Office 2007 in einem anderen Format speichert. bspw. .docx oder .xlsx diese sind dann auch nur von Office 2007 lesbar. Lässt sich aber ändern :wink:
Smirre
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2010, 13:29

Beitrag von Smirre »

ich hab bei beiden Versionen den Registry-Eintrag NoRereg angelegt.

Dann habe ich den Rechner neu gestartet und Word geöffnet. Kurz davor war noch ein anderer User dran und hat mit Word gearbeitet.

Mir geht's mit dem "neuen" Office genauso. Allerdings ist man immer wieder auf der Suche nach Funktionen, die man kennt, von denen man aber nicht weiß, wo man sie findet. Aber das legt sich mit der Zeit.

Gruß
Leo
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Hallo Leo,
Allerdings ist man immer wieder auf der Suche nach Funktionen, die man kennt, von denen man aber nicht weiß, wo man sie findet. Aber das legt sich mit der Zeit.
Genauso sieht es aus, hatte ich auch kurz, aber mal intensiv damit beschäftigt und du weißt wo alles ist.
Kannst dir das ja auch anpassen so das die wichtigsten Sachen in der Funktionsleiste angezeigt werden :wink:
Als Standardspeicherformat habe ich Office97-2003 gewählt. Docx brauchst du eigentlich nur wenn du 3D Schriften verwendet hast.

Aber wie erwähnt können diese Docx Dokumente auch nur Nutzer von Office 2007 oder höher lesen :wink:
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Doppelwhopper55 hat geschrieben:Aber wie erwähnt können diese Docx Dokumente auch nur Nutzer von Office 2007 oder höher lesen :wink:
... oder Nutzer von OpenOffice ! ;)

Microsoft Office 2007 Import Filters

In addition to read and write support for the Microsoft Office binary file formats (.doc; .xls, .ppt, etc.), OpenOffice.org 3.0 is now capable of opening files created with Microsoft Office 2007 or Microsoft Office 2008 for Mac OS X (.docx, .xlsx, .pptx, etc.). Thus, OpenOffice.org users can interact with users still using Microsoft Office. The various filters for the Microsoft Office file formats also make mixed environments possible, so that some users stay on Microsoft Office while others use OpenOffice.org.
http://www.openoffice.org/dev_docs/feat ... rt_Filters
LG, Lighty
Doppelwhopper55
Beiträge: 665
Registriert: 02.06.2010, 19:21

Beitrag von Doppelwhopper55 »

Jepp iss ja jut :grin:
... oder Nutzer von OpenOffice !
Trotzdem weiß man häufig nicht welches Prog. verwendet wird vom Empfänger.
Darum speichere ich im 97-2003 Kompatibilitätsmodus :wink:
Antworten

Zurück zu „MS-Office“