Gibts eine echte Alternative zu Photoshop?

Antworten
Sonja90
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2010, 11:28

Beitrag von Sonja90 »

Hallo Forum,
ich habe vor mir einen neuen Drucker zu kaufen und damit natürlich auch Fotos zu Drucken. Es sollte schon ein Drucker der sich so um die 150 - 200€ bewegt, welche könnt ihr mir da empfehlen? Desweitern wollte ich gerne ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm haben womit ich auch mal Rote Augen wegretuschieren kann, was gibt es da noch außer Photoshop?

Gruß Sonja
anisella
Beiträge: 5686
Registriert: 24.01.2007, 19:12

Beitrag von anisella »

Hallo Sonja 90,

Zum ersten Teil deiner Frage : Das ist nicht eindeutig zu beantworten, denn die persönlichen Vorlieben sind unterschiedlich. Der eine legt besonderen Wert auf Schnelligkeit oder geringe Laustärke, der andere auf geringe Druckkosten oder einfache Möglichkeiten der Tintennachfüllung.
Bei manchen Druckern besitzt jede Farbe ihre eigene Patrone, bei anderen wird jedesmal der Druckopf ausgetauscht.
Ich persönlich bevorzuge Canon, aber das ist eben nur ein Standpunkt. Ich würde dir empfehlen, dich mal hier umzuschauen, da findest du eigentlich alle Infos samt Tests.

Zu deiner zweiten Frage : Sehr zu empfehlen wäre hier u.a. Paint.net das kann inzwischen eine Menge, die Oberfläche ist ähnlich wie bei Photoshop.


Dann gäbe es noch Gimp oder auch IrfanView
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

Hallo Sonja !

Das meiste hat anisella ja schon geschrieben !
( gibt verschiedene Vorlieben, daher würde ich mich da auch nicht festlegen )

Kleine Hilfe zum Lesen:
http://www.pcwelt.de/start/computer/mul ... hldrucker/

Als Bildbearbeitungsprogramm kann ich dir Gimp empfehlen !
( ist bei der Funktionalität am nähesten an PS dran )
www.gimp.org
www.gimp.org/windows/

Rote Augen entfernen:
http://docs.gimp.org/de/plug-in-red-eye-removal.html
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Mist! Ich wollte gerade schreiben, dass ich den Laden an die Al-Kaida melde, wenn hier jetzt einer mit dem grottigen G.I.M.P. kommt...
...das darf man niemanden ernsthaft empfehlen. Das ist Körperverletzung auf hohem Niveau. 1600 Seiten Handbuch mit der Vorbemerkung, dass hier nur ein Grundriss der Möglichkeiten gegeben wird... Es kann nicht alles erklärt werden.... Nur ein Einblick in die Vielfältigkeit...
Und aller 3 Monate wechselt irgend ein Penner nach Gusto irgend eine Komponente... Leute! Bleibt auf dem Teppich. Wegen roter Augen reicht IrfanView
Und wenn jemand ernsthaft(!) mit Bildbearbeitung arbeiten will, kommt er um PS oder einen "Apfel" nicht rum.
Oder eben --> siehe Anisella

Es gibt auch preiswerte Alternativen zu PS. Z.B. ACDSee. Also 50 € statt 966 € Für Heimanwendung vollkommen ausreichend.
Benutzeravatar
Lighty
Beiträge: 8394
Registriert: 24.08.2006, 02:28

Beitrag von Lighty »

... nur weil man etwas nicht versteht, muss es deswegen nicht schlecht sein !

http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
http://www.chip.de/Downloads-Download-C ... gory=38933
LG, Lighty
AranankA
Beiträge: 1558
Registriert: 11.09.2006, 10:12

Beitrag von AranankA »

Passt hier nicht in den Beitrag. Aber: Sorry! Nur weil was gehypt wird, muss es nicht gleich toll sein.
Ich mache schon länger mit vielen Leuten zusammen 3D Sachen. Von den fleißigen Zuarbeitern (Texturen, Hintergründe etc.) sind alle Profis. Wenn GIMP so gut wäre, wie es trotz seines schrecklichen Workflows und dem anderen Berg an "NoGo's" angeblich ist: Warum nimmt es dann keiner, der ernsthaft(!) arbeitet und Geld verdienen muss?
Benutzeravatar
Rupprecht
Beiträge: 1105
Registriert: 21.03.2007, 07:36

Beitrag von Rupprecht »

Als Ratsuchender eine treffende Antwort zu bekommen ist mehr als fraglich. Da jeder von seinem equipment überzeugt ist muß das noch lange nicht für den anderen zutreffen.
Die Anfrage ist in zwei Teile gegliedert.
Ich kann hier nur meine Erfahrung schildern
Als Drucker verwende ich den IP 4600. Mit guten Druckeigenschaften und der Möglichkeit printable CDs zu bedrucken, bin damit mehr als zufrieden. Ein simples aber ausreichendes Bildbearbeitungsprogramm ist beiliegend.
Zur Frage Bildbearbeitung muß man unterscheiden zwischen banal, semiprofessionell oder profi.
Mein Programm dazu ist ThumbsPlus 7.0. Ein schon lange nicht mehr weiterentwickeltes profi- Bildbearbeitungsprogramm. Aber verlangt eine lange Einarbeitungszeit und ist nicht in der unteren Preisklasse zu haben.
Hoffe ich habe hiermit weiter zur Verwirrung beigetragen.
Viele Grüße und bleibt gesund. Rupi
Sonja90
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2010, 11:28

Beitrag von Sonja90 »

Als Drucker verwende ich den IP 4600. Mit guten Druckeigenschaften und der Möglichkeit printable CDs zu bedrucken, bin damit mehr als zufrieden. Ein simples aber ausreichendes Bildbearbeitungsprogramm ist beiliegend.
Danke, nach sowas habe ich gesucht!
Füt mich kommt auch eher ein Tintenstrahldrucker in Frage, da mir die Farblaser zu teuer sind. Nach ein bisschen Surfen und stöbern habe ich jetzt ein Angebot bekommen mir einen Canon Pixma IP 4600 für 40 € zu kaufen, dort müsste ich mir nur einen neue Druckerpatrone Pixma IP 4600 kaufen und die Sache wäre von Tisch. Entscheident für mich ist natürlich auch das da ein Bildbearbeitungsprogramm bei ist und somit hat sich das auch erledigt.
Vielleicht werde ich die beiden anderen aber mal testen.

Vielen Dank! Gruß Sonja
Robat1
Beiträge: 65
Registriert: 07.10.2008, 16:11

Beitrag von Robat1 »

Hallo,

dazu will ich auch was loswerden.
Ich habe einen richtig noblen HP-Alleskönner für richtig veil Geld.
Und als die farbige Tintenpatrone an einem Samstag Abend alle war (Montag Feiertag) lies das Teil weder einen SW-Druck zu, noch das Faxen eines Dokuments.
Das Gerät das Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen kann ist also komplet funktionslos wenn eine Farbpatrone aus ist.

´Zudem brenn in der Patrone ein Draht durch oder so ähnlich, daß sie nicht wieder befüllt werden kann und das alles nur um den Kunden zum """Sofortigen""" Kauf einer einer Patrone zu zwingen.
Selbstverständlich völlig überteuert in winzigen Portionen.

Ich benötige das Teil auch geschäftlich und daß ich an dem besagten WE nicht faxen konnte war ein echtes Problem.
Ich rief auch die Hotline an und meinete das muß man in einem Notfall doch irgendwie umgehen können ich muß heute Abend auf alle Fälle noch vor 24 Uhr etwas faxen.
Nein das ist unumgänglich !!!


Mein Fazit:
Ich werde in meinem ganzen Leben bei HP kein einziges Produkt mehr kaufen und ich war immer ein guter Kunde.


Zur Frage mit der Drucker-Empfehlung
Rate unbedingt zu Canon, aber auch wegen der Bildqualität bei Fotodruck und wegen der Trennung der Farbpatronen.

Robert
Merlin
Beiträge: 4567
Registriert: 31.08.2006, 23:08

Beitrag von Merlin »

Hallo Robert,

dasselbe Problem hatte ich mit einem Multifunktionsgerät von Olivetti!
Verdammt ärgerlich.

Gibt es diese Geräte überhaupt in der Art, dass man wenigstens scannen kann, auch wenn eine Patrone leer ist?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Software“